zum Hauptinhalt
Brandenburgs Gesundheitsministerin und Vize-Ministerpräsidentin Ursula Nonnemacher (Grüne).

Nach dem Rückzug von Michael Ranft hat Brandenburgs Ministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) dem Vernehmen nach einen Wunschnachfolger. Der hatte den Posten schon einmal inne – in Berlin.

Von Marion Kaufmann
Trübe Aussichten in der Baubranche: Baubetriebe blicken laut Handwerkskammer teils sorgenvoll aufs neue Jahr.

Für das Handwerk in West-Brandenburg lief 2023 besser als erwartet. Doch manche Betriebe blicken mit Sorge auf das neue Jahr – ganz besonders in einer Branche.

Von Dominik Lenze
Das Gebäude der Medizinischen Hochschule, aufgenommen am 22.07.2015 auf dem Gelände der Ruppiner Kliniken in Neuruppin (Brandenburg). Unter Trägerschaft der Ruppiner Kliniken bildet die Medizinische Hochschule "Theodor Fontane" erstmals 48 Mediziner aus.   Foto: Bernd Settnik | Verwendung weltweit

Brandenburgs Gesundheitsministerium arbeitet nach der Schließung der Ruppiner Kliniken an alternativen Behandlungsmöglichkeiten. Telemedizin wäre dabei eine Möglichkeit.

Von Benjamin Lassiwe
10.01.2024, Mecklenburg-Vorpommern, Wismar: Vor dem Amtsgericht Wismar hat ein Prozess gegen einen 32-Jährigen begonnen, der im Sommer 2020 auf der A20 bei Wismar einen schweren Unfall mit zwei Todesopfern verursacht hat. Laut Anklage war er damals stark alkoholisiert und mit fast 250 Stundenkilometern Geschwindigkeit unterwegs. (zu dpa «Zwei Tote bei Raserunfall - Angeklagter schweigt in Prozess») Foto: Helmut Reuter/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auf der Autobahn 20 soll ein Fahrer aus Brandenburg mit mehr als Tempo 200 betrunken ein Auto gerammt haben. Zwei Menschen starben. Nun begann der Prozess im zweiten Anlauf.

Von Helmut Reuter, dpa
07.11.2023, Baden-Württemberg, Heilbronn: Ein Angeklagter (r) wird vor Beginn seiner Verhandlung in den Gerichtssaal im Landgericht Heilbronn geführt. Zwei Angeklagte sollen einen Bauunternehmer aus seiner Wohnung heraus in ein Auto gezerrt und nach Brandenburg verschleppt haben, um Lösegeld in fünfstelliger Höhe zu erpressen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa - ACHTUNG: Tätowierung des Angeklagen gepixelt. Angeklagter muss auf Anweisung des Richters und des Anwalts unkenntlich gemacht werden. +++ dpa-Bildfunk +++

Um Lösegeld zu erpressen, wurde ein Bauunternehmer in den Havelland-Kreis verschleppt. Dort wurde das Entführungsopfer brutal gequält. Die Täter standen seit November vor Gericht.

Die Fenster und Türen des zum Abriss vorgesehenen ehemaligen Generalshotel auf dem Gelände des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) sind bereits entfernt.

Früher wurden im Generalshotel Repräsentanten der Sowjetunion und Staatsgäste der DDR empfangen. Nun laufen die Abrissarbeiten. Die Linke spricht von Schande.

Von Klaus Peters
Eine Frau hält ihre Hände vor das Gesicht.

Im vergangenen Jahr zählte die Polizei 5856 Straftaten im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt. Die Zahlen liegen über denen vor der Corona-Pandemie.