zum Hauptinhalt
22.12.2023, Rheinland-Pfalz, Bendorf: Landwirte fahren mit ihren Traktoren in Kolonnen auf der Autobahn A48. Nach Polizeiangaben nehmen mehr als 400 Traktoren aus Rheinland-Pfalz in Koblenz an einem Protestzug teil und sperren zeitweise den Verkehr auf der Autobahnbrücke Bendorf der A48. Die Landwirte protestieren gegen die geplante Streichung von Steuervergünstigungen durch die Bundesregierung. Foto: Thomas Frey/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Sparpläne sollen geringer ausfallen als vorgesehen, doch die Landwirte besänftigt es nicht. Zum Wochenstart droht wegen landesweiter Proteste ein Verkehrschaos in Brandenburg.

25.12.2023, Niedersachsen, Osnabrück: Ein Schwan schwimmt bei trübem Wetter im Wasser eines Sees am Gut Sutthausen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt weiterhin vor Dauerregen in mehreren Regionen. Die Unwetterwarnung galt für Teile von Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Sachsen. An Bächen und Flüssen sei Hochwasser zu erwarten. Foto: Moritz Frankenberg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mindestens zwei weitere Vögel haben sich im Tierpark Cottbus mit der Vogelgrippe infiziert. Sie leben im gleichen Gehege wie die bereits verendeten Tiere. Der Park bleibt geschlossen.

Von Sandra Dassler
Dietmar Woidke, SPD, Ministerpräsident seit 2013

Es ist seine dritte Brandenburg-Wahl, die Chancen sind schlecht wie nie. Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) startet kämpferisch ins Superwahljahr.

Von Thorsten Metzner
Franziska Siedler und eines ihrer Lieblingsstücke in der Ausstellung. Ein Porträt von Max Taut, das er selbst signiert hat. Es stammt von Emil Wilhelm Stumpp.

Der Architekt Max Taut lebte viele Jahre im brandenburgischen Chorin. Die Klosterruine inspirierte den Meister der modernen und zweckmäßigen Bauten. Eine Ausstellung erinnert an diese Zeit.

Von Silvia Passow
Minister Guido Beermann bei der Einweihung der Nutheschnellstraße in Potsdam

Vor wenigen Wochen räumte Guido Beermann (CDU) überraschend seinen Posten. Nun ist klar, warum er der Politik den Rücken kehrte.

Von Thorsten Metzner
ARCHIV - 24.08.2021, Brandenburg, Beelitz/Ot Zauchwitz: Henrik Wendorff, Präsident des Landesbauernverbandes in Brandenburg, während der Pressekonferenz zum Ernteabschluss im Land Brandenburg. (zu dpa: «Bauern-Protest geht weiter - «Irgendwann läuft das Fass über»») Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Henrik Wendorff fordert eine bessere Unterstützung und angemessene Löhne für die Bauern des Landes. Und er zeigt auf, was sich die Parteien in ihre Wahlprogramme schreiben sollten.

Von Benjamin Lassiwe
Der brandenburgische Bauernpräsident Henrik Wendorff.

Demonstranten hatten Bundeswirtschaftsminister Habeck am Donnerstag in Nordfriesland am Verlassen einer Fähre gehindert. Das zeige, wie sehr es in der Gesellschaft rumore, so Henrik Wendorff.

Blick auf den ehemaligen Landsitz von NS-Propagandaminister Goebbels auf dem Gelände der früheren FDJ-Hochschule (Jugendhochschule) in Bogensee nahe Wandlitz.

Ein angeblich geleakter Kaufvertrag soll zeigen: Der ukrainische Präsident Selenskyj besitzt eine alte Nazi-Villa in Wandlitz. Doch hinter der Behauptung steckt eine plumpe Fälschung.

Von Veronika Völlinger
Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg

Der Regierungschef ist überzeugt, dass die wirtschaftliche Entwicklung Brandenburgs weiter vorangeht. Von der Bundesregierung wünscht er sich stabile Rahmenbedingungen.

Von Silke Nauschütz, dpa