zum Hauptinhalt

"Ich verspreche Ihnen, das neue Jahr wird nicht langweilig." Ein Raunen geht durch die Reihen, als sich Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) von dem Häuflein Ministerialer verabschiedet, das kurz vor Silvester die Stellung im Innenministerium hält.

Nicht jedes Erlebnis während der oft langen Touren durchs Land Brandenburg taugt gleich für eine Nachricht oder einen Reportage. Doch gerade diese Nebensächlichkeiten bleiben oft länger in Erinnerung und geben so den Stoff für einen kleinen persönlichen Jahresrückblick.

Von Claus-Dieter Steyer

Mehrere Hundert Menschen forderten gestern in Schweinrich den endgültigen Verzicht der Bundeswehr auf den Truppenübungsplatz Kyritz-Ruppiner Heide. Auf der schon traditionellen Neujahrswanderung an den Rand des 14 000 Hektar großen Areals zwischen Neuruppin und Rheinsberg feierten sie den Erfolg vor dem Bundesverwaltungsgericht.

Mit dem Sieg der 23-jährigen Alida aus Eichwalde stellt Brandenburg zum zweiten Mal den Sieger einer "Big Brother"-Staffel. Nach John aus Potsdam verließ die Jurastudentin am Sonnabend siegreich die auf 106 Tage angelegte Containershow, bei der die Bewohner rund um die Uhr von Fernsehkameras bewacht wurden.

Von Reinhart Bünger

Ein vermisster Eisangler ist im Kreis Oberhavel tot geborgen worden. Wie das Polizeipräsidium Oranienburg am Sonntag mitteilte, war der 46-jährige Mann aus Niedersachsen bei Verwandten zu Besuch gewesen und hatte sich am Donnerstag zum Angeln abgemeldet.