zum Hauptinhalt
Erschöpft und müde: Papst Franziskus (87) kommt auf dem Petersplatz an, um die Palmsonntagsmesse im Vatikan zu feiern.

Palmsonntag war er so erschöpft, dass er die Predigt nicht hielt: Der 87-jährige Franziskus ist angeschlagen. Noch aber sagt der Vatikan: Die Ostertermine wird er wahrnehmen.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Viktoria Bräuner
Die BR Volleys (in orange) hatten gegen die SVG Lüneburg immer wieder Probleme.

Gegen stark aufspielende Lüneburger müssen Berlins Volleyballer sich den 3:1-Sieg erkämpfen. Besonders hervor tut sich Timothée Carle, der noch ein letztes Mal den Titel holen will.

Von Inga Hofmann
Auf der A100 ist ein Motorradfahrer von der Fahrbahn abgekommen und mit seiner Beifahrerin von der Autobahnbrücke gestürzt.

Auf der A100 kommt ein Motorradfahrer von der Fahrbahn ab und prallt gegen eine Leitplanke. Er und seine Beifahrerin werden von der Autobahnbrücke hinab geschleudert.

Von Sophie Krause
Hat Oberwasser nach dem Erfolg an der Börse: Donald Trump:

Der neue Reichtum auf dem Papier hilft dem Ex-Präsidenten nicht bei seinen akuten Geldnöten. Er darf die Aktien sechs Monate lang nicht verkaufen. Und wer weiß, wo der Kurs dann steht.

Von Christoph von Marschall
Menschen stehen an einer behelfsmäßigen Gedenkstätte für die Opfer vor dem Crocus City Hall am westlichen Stadtrand von Moskau.

Die Zahl der Toten nach dem Terroranschlag in Moskau steigt weiter. Derweil warnt Kirchenoberhaupt Kirill davor, Christentum und Islam gegeneinander aufzuhetzen.

Ein Sparkassenlogo hängt an der Fassade einer Berliner Sparkassen-Filiale.

Mehr als 1200 Kunden hatten sich einer Sammelklage angeschlossen, weil Kontogebühren ohne ihre aktive Zustimmung erhöht worden waren. Das Kammergericht Berlin gab ihnen nun recht.

Infrastrukturminister Rainer Genilke (CDU, l.) besichtigt ein Projekt zum klimafreundlichen Heizen in Brandenburg/Havel.

Über die Abwärme aus einer Abfallverbrennungsanlage will Brandenburg (Havel) die Wohnungen von mehr als 12.000 Menschen beheizen. Die neue Leitung soll noch in diesem Jahr kommen.

Von Benjamin Lassiwe
Straßenverkehr in der Nähe des Gotthard-Straßentunnels in der Schweiz.

Bislang konnten Verkehrssünder die teils heftigen Bußen aus der Schweiz aussitzen. Ein neuer Polizeivertrag mit Deutschland ändert das.

Johannes Vogel

Mit einer Rentenreform will die Bundesregierung das Rentenniveau stabilisieren und den erwarteten Beitragsanstieg dämpfen. Von der FDP-Fraktion kommt nun die Ansage: Das reicht noch nicht.

23.03.2024, Brandenburg, Wandlitz: Das Areal am Bogensee (Luftaufnahme mit einer Drohne). Der Landrat des Landkreises Barnim und der Bürgermeister von Wandlitz haben am 22.03.2024 ein Abrissmoratorium zum Erhalt das Areals Bogensee unterzeichnet. Das nördlich von Berlin gelegene Areal am Bogensee umfasst mit der ehemaligen FDJ-Hochschule Wilhelm Pieck und der Villa von NS-Propagandaminister Goebbels. Die zuletzt wieder sehr intensiv geführte Diskussion zu einem Nachnutzungskonzept Bogensee ist bislang noch ohne Ergebnis und findet nach wie vor wenig Unterstützung durch die Berliner Landesregierung als Eigentümerin des Areals. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit Jahren verrottet das dem Land Berlin gehörende Bogensee-Areal in Brandenburg vor sich hin. Berlin will es endlich abreißen und verweist auf Kosten von bis zu 350 Millionen Euro.

Von Christian Latz
Ein Hut mit Sticker „2,50·“ wird während der Kundgebung hochgehalten. Die Gewerkschaft Verdi verhandelt über einen neuen Tarifvertrag für die Beschäftigten im Handel.

Mindestens 2,50 Euro pro Stunde mehr verlangt Verdi für die Beschäftigen. Doch die Tarifgespräche stocken seit langem. Im brandenburgischen Lübbenau ist eine Zentralkundgebung geplant.

Kolumne – Mein guter Rat

Kakao hat sich verteuert, deshalb kostet Schokolade mehr. Ihre Zusammensetzung ist dabei höchst unterschiedlich. Was Sie gerade vor den Feiertagen beachten sollten.

Eine Kolumne von Dörte Elß
Ein Polizeibeamter steht in der Nähe der Crocus City Hall in Moskau.

Nobelpreisträger warnen vor „Beschwichtigung des Aggressors“. Ukraine will zwei russische Spione festgenommen haben. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
Ein Polizist steht neben einem Polizeifahrzeug.

Sahra Wagenknecht will einen Krisengipfel wegen krimineller Ausländer. Die CDU weist das zurück. Gibt es neue Entwicklungen – oder ist das Problem aufgebauscht? Ein Blick in die Zahlen.

Von Julius Betschka
Fluggäste schauen am Rhein-Main-Flughafen auf das Vorfeld mit einer Lufthansamaschine.

Unbefristete Arbeitskämpfe drohten über die Osterzeit, doch eine Schlichtung brachte nun die Lösung. Gewerkschaft und Lufthansa sind zufrieden. Doch es gibt noch weitere Tarifkonflikte im Luftverkehr.

Mieterversammlung der NEBa (Nachbarschaft Eisenbahnsiedlung Baume), das ist auch der Bildnachweis. Ist für einen heutigen Artikel zu überhöhten Heizkostenabrechnungen bei Vonovia in Berlin,

Mieter eines Wohnkomplexes in Treptow-Köpenick haben einen Protestbrief an den Wohnkonzern Vonovia geschrieben. Sie fordern die Rücknahme hoher Heizkostennachzahlungen.

Von Henning Onken
ARCHIV - 01.06.2022, Berlin: Zahlreiche Fahrgäste warten vor dem Bahnhof Zoologischer Garten auf einen einfahrenden BVG-Bus der Linie 200.  (zu dpa: «BVG verdichtet auf zwei Buslinien wieder den Takt») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ab dem Fahrplanwechsel am 7. April fahren die beiden Buslinien 200 und 255 wieder im 12-Minutentakt. Wegen Krankheitsfällen hatten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) den Takt verringert.

Initiative „Rudow empört sich“.

Unseren Newsletter aus dem Bezirk Neukölln haben wir heute gesendet. Politisches Engagement ist darin eins der wichtigen Themen, hier weitere im Überblick und Newsletter-Bestellung.

Von Madlen Haarbach
Ein Rundgang durch die Ausstellung im Filmpark Babelsberg

Im Filmpark Babelsberg laufen die letzten Vorbereitungen zum Saisonstart. Neu im Programm: Ein Horror-U-Boot und eine Kostümausstellung.

Von Dominik Lenze
Sonnenaufgang über dem Orangerieschloss.

Auf dem Telegrafenberg klettern, im Naturkundemuseum Bienennachwuchs beobachten und beim Ostergottesdienst den Sonnenaufgang erleben: So lässt sich das Wochenende am schönsten verbringen.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Flugzeuge auf einem Flugfeld (Symbolbild).

In Echtzeit sollen Kameras die Abfertigung von Flugzeugen auf dem Vorfeld des Flughafens überblicken. Dabei wird auch Künstliche Intelligenz verwendet, wie am Mittwoch vorgestellt wurde.

Eine Frau geht in Bamako in Mali an einem Denkmal der Armee vorbei.

Mindestens 13 Menschen seien ums Leben gekommen, so die Menschenrechtler. Die malische Armee behauptet, Terroristen im Visier gehabt zu haben.

Das Turmkreuz kehrt auf den Campanile der Potsdamer Friedenskirche zurück.

Nach fast zehn Jahren kehrt das Turmkreuz auf den Glockenturm der Friedenskirche zurück. Im Herbst soll die aufwendige Sanierung des Campanile beendet sein.

Von Konstanze Kobel-Höller
Ein Flixbus am ZOB Berlin

Am Mittwoch warten Reisende mit einem mulmigen Gefühl auf ihre Fernbusverbindungen am ZOB. Wenige Stunden zuvor war ein Flixbus bei Leipzig verunglückt, mehrere Menschen starben.

Von Alexander Conrad
Das „2A-Hostel“ am S-Bahnhof Neukölln.

Nach über drei Jahren müssen knapp 100 Wohnungslose ihre Zimmer verlassen. Auch eine Räumung steht im Raum. Plötzlich obdachlos würde aber niemand, sagt das Bezirksamt.

Von Madlen Haarbach
Die 27-jährige Bürgermeisterin Brigitte García ist tot.

Die 27-jährige Brigitte García ist tot. Sie ist nicht die erste Politikerin, die in Ecuador der Gewalt zum Opfer fällt. Das einst friedliche Land ist eines der gefährlichsten in Lateinamerika.

Von Laura Dahmer
Luis Rubiales hatte bei der WM im August 2023 den Kopf der Spielerin Jenny Hermoso mit beiden Händen festgehalten und sie auf den Mund geküsst.

Gegen den ehemaligen spanischen Verbandspräsidenten wird wegen „sexuellen Übergriffs“ und „Nötigung“ ermittelt. Nun droht ihm Gefängnis.

SYMBOLBILD - 04.12.2023, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Blaulicht leuchtet auf einem Fahrzeug der Polizei. (zu dpa: «Auto stößt gegen Baum und Laterne - Fahrer stirbt im Krankenhaus») Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Aus einer etwa 20-köpfigen Gruppe soll der Angeklagte Polizisten in der vergangenen Silvesternacht mit Feuerwerk attackiert haben. „Ich habe Mist gebaut“, sagte er vor Gericht.

Marijuana-Pflanze

Wird die kontrollierte Freigabe von Cannabis doch noch aufgehalten, weil der Bundespräsident es nicht unterschreibt? Mancher in der Union hoffte darauf – vergebens.

Polnische Soldaten bei einer Übung in Lettland (Symbolbild)

Erst vor eineinhalb Jahren trat Polen der schnellen Einsatztruppe von Nato und EU bei. Nun muss sein Vertreter das Hauptquartier in Straßburg verlassen.

Treffen der Großen: Die Gruppe der G20, der stärksten Industrienationen und aufstrebenden Volkswirtschaften, trifft sich 2022 auf der indonesischen Insel Bali.

Viele kleinere Länder fühlen sich von Industriestaaten bei Handelsthemen benachteiligt. Um Spannungen zu verhindern, ist aber Kooperation nötig, sagt die Volkswirtin Pinelopi Goldberg.

Ein Gastbeitrag von Pinelopi Koujianou Goldberg
Svenja Schulze (SPD), Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Entwicklungsministerin Svenja Schulze muss offenbar noch mehr sparen als zunächst gedacht. Laut „Süddeutscher Zeitung“ hatte sie auf das Gegenteil gehofft.

Julian Nagelsmann hatte allen Grund zur Freude nach dem Sieg gegen die Holländer.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat durch zwei Siege neues Selbstvertrauen geschöpft. Das hat vor allem der Bundestrainer zu verantworten. Und der hat nun klare Vorstellungen für die EM.

Von Charlotte Bruch
BVG und S-Bahn betreiben ihre Fundbüros an derselben Adresse in Friedrichshain: Rudolfstraße 1-8 in Friedrichshain.

Jedes Jahr landen in Berliner Fundbüros rund Zehntausende Gegenstände, die in Bussen und Bahnen oder in Geschäften vergessen wurden. Eine neue Software erhöht die Chance, Verlorenes zurückzubekommen.

Von Thomas Loy
Symbolbild eines Polizei-Einsatzwagens bei Tag

Ein Mercedes-Fahrer rammt einen Opel, der sich überschlägt. Der Unfallverursacher flieht, wie sich herausstellt, in einem geklauten Wagen. Die Suche nach ihm bleibt vorerst erfolglos.

Von Lionel Kreglinger
Budapest am Dienstagabend: Protestierende fordern den Rücktritt von Regierungschef Orbán und des ungarischen Generalstaatsanwalts.

In Ungarn hat die geheime Tonaufnahme eines Regierungsinsiders große Proteste ausgelöst. Sie gibt Einblick ins korrupte System der Regierung von Viktor Orbán.

Von Peter Bognar
Symbolbild Flüchtlingscontainer

Der Senat hat 16 neue Standorte für die Flüchtlingsunterbringung angekündigt. Die Bezirke waren zuvor eingebunden, über die finale Entscheidung aber wohl nicht informiert. Das sorgt für Unmut.

Von Anna Thewalt
Mifepriston wird in den USA bei fast zwei Dritteln aller Schwangerschaftsabbrüche eingesetzt.

Viele republikanisch dominierte US-Staaten haben Schwangerschaftsabbrüche verboten. Seitdem greifen immer mehr Frauen zur Abtreibungspille Mifepriston. Konservative wollen das nun verhindern.

Von Malte Lehming
Ein Elektroauto des chinesischen Herstellers Nio.

Bei den meisten Importen handelt es sich um in China produzierte Autos von Herstellern aus der EU oder den USA. Aber auch chinesische Marken drängen auf den Markt.

Berlin ist für Fintech-Unternehmen auch wegen der jungen Talente ein gefragter Standort.

Fast 40 Prozent der deutschen Finanz-Technologieunternehmen sitzen in Berlin. 13.000 Menschen arbeiten in der Branche. Nun soll ein zentraler Hub entstehen.

Von Tanja Buntrock