zum Hauptinhalt
Ein einsamer Wissenschaftler im Hörsaal.

Über zwei Drittel der promovierten Forschenden spielen mit dem Gedanken, aus der Wissenschaft auszusteigen. Die Bundesrepublik droht eine Generation an Wissenschaftlern zu verlieren.

Von Jan-Martin Wiarda
Was darf Kita kosten? Diese Frage ist wieder virulent.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte die Berliner Vorschrift verworfen, Elternbeiträge bei 90 Euro zu deckeln. Jetzt liegt die schriftliche Urteilsbegründung vor.

Von Susanne Vieth-Entus
Auf einem Großplakat am Stadtrand von Frankfurt (Oder) steht «Wann kommt die IG Metall zu Tesla?» (Archivbild)

Im Tesla-Werk in Brandenburg wird zum zweiten Mal ein Betriebsrat gewählt. Die IG Metall wollte wegen eines Produktionsstopps beim Autobauer dafür mehr Zeit bekommen. Ein Gericht entscheidet anders.

Broschüre mit der Aufschrift „Gender raus - 12 Richtigstellungen zu Antifeminismus und Gender-Kritik“

Die vom Familienministerium geförderte Meldestelle wurde zu ihrem Start heftig kritisiert. Nun präsentiert die verantwortliche Amadeu-Antonio-Stiftung die ersten Zahlen.

Von Sabrina Patsch
Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) erklärte sich am Mittwoch vor den Potsdamer Stadtverordneten.

In der Sportplatz-Affäre ermittelt die Potsdamer Staatsanwaltschaft nicht gegen den Oberbürgermeister. Das entlastet Mike Schubert (SPD). Die Stadtverordneten bleiben aber zurückhaltend – und teils kritisch.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Die US-Amerikanerin Judith Butler nimmt am Samstag (15.09.2012) an dem Podiumsgespräch "Gehört der Zionismus zum Judentum" im Jüdischen Museum in Berlin teil. Der Denkerin und politisch engagierten Philosophin wurde vor kurzem der Adorno-Preis verliehen. Foto: Oliver Mehlis dpa/lbn +++(c) dpa - Bildfunk+++

Die amerikanische Philosophin spricht in Paris davon, dass die Attacken des 7. Oktober weder terroristisch noch antisemitisch gewesen seien, sondern bloß ein - womöglich legitimer - Angriff auf Israelis.

Von Gerrit Bartels
Im Wahlkampf 2020 hatte Benny Gantz Dauer-Ministerpräsident Benjamin Netanjahu schon einmal herausgefordert.

Benny Gantz, Minister im israelischen Kriegskabinett, fährt ohne Absprache nach Washington und London – Netanjahu schäumt. Bringt sich der frühere Armee-Chef in Stellung als Premier?

Von Tilman Schröter
Potsdams Grüne, hier mit Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) im Gespräch, steigen aus der Rathauskooperation aus.

Kurz vor der Kommunalwahl verlassen die Grünen die Kooperation, die Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) Mehrheiten sichern soll. SPD sieht „Taktik und Kalkül“ als Motiv.

Von Henri Kramer
Ein leerer Fußballplatz. (Symbolbild)

Bei einer Schlägerei nach einem Fußballturnier wird ein Jugendlicher tödlich verletzt. Der mutmaßliche Angreifer steht vor Gericht. Nun wird das Urteil im Prozess gegen den 17-Jährigen erwartet.

Dieses von der indischen Marine auf der X-Plattform via AP veröffentlichte Foto zeigt ein Löschteam des indischen Marineschiffs «INS Kolkata», das auf ein Feuer auf dem unter liberianischer Flagge fahrenden Handelsschiff «MSC Sky II» reagiert. Die vom Iran unterstützten Huthi-Milizen haben im Roten Meer erneut mehrere Antischiffsraketen abgefeuert und ein Containerschiff getroffen.

Die jemenitischen Huthis griffen am Mittwoch ein Schiff an. Laut US-Regierung kamen dabei zwei Menschen ums Leben. Washington wolle die Rebellen „weiterhin zur Rechenschaft ziehen“.

Der Mangel an Munition macht den Soldaten einer Artillerieeinheit in der Oblast Donezk am Dienstag 30. Januar 2024 zu schaffen. Die benoetigten Waffenlieferungen bleiben aus. Die Ukrainer befinden sich in der Defensive, es wird immer schwieriger fuer die Soldaten die Stellungen zu halten.

Im westrussischen Kursk ist ein Öldepot in Brand geraten, und die Mehrheit der Deutschen unterstützt Olaf Scholz’ Nein zu Taurus-Lieferungen. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Das Schloss Bellevue: Zieht hier 2027 eine Frau ein?

Noch nie stand eine Frau an der Spitze Deutschlands. Spitzenpolitikerinnen von SPD, CDU, Grünen und FDP wollen sich nun auf eine Kandidatin für die Steinmeier-Nachfolge einigen.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Felix Hackenbruch
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Charlotte Greipl
Von links: Boris Rhein (CDU), Ministerpräsident von Hessen, begrüßt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) neben Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, zur Sitzung der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) am 6. März 2024.

Bei ihrem letzten Treffen hatten die Ministerpräsidenten bis in die Nacht mit Olaf Scholz über die Flüchtlingspolitik verhandelt. Diesmal bleibt der Kanzler nur eine gute Stunde.

Von Felix Hackenbruch
Nur wenige Autos von Mitarbeitern der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg stehen vor dem Werk. In der Tesla-Autofabrik in Grünheide steht die Produktion wegen eines Stromausfalls nach einem Brandanschlag auf einen Hochspannungsmast still.

Der Angriff auf die Stromversorgung hat gewaltige Folgen für den Autobauer Tesla. Die Fließbänder werden bis zum Ende der kommenden Woche stillstehen. Der Schaden ist verheerend.

ARCHIV - 26.12.2022, Ukraine, Awdijiwka: Ukrainische Soldaten feuern eine französische Panzerhaubitze vom Typ Caesar auf russische Stellungen. (zu dpa: «Ukraine kann auf neue Munition hoffen - Die Nacht im Überblick») Foto: Libkos/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zu wenig Munition, kaum neues Personal: Militärexperten sehen die ukrainischen Streitkräfte vor großen Herausforderungen. Ex-General Hodges sieht erhebliche Defizite allerdings eher bei Russland.

Von
  • Maria Kotsev
  • Anja Wehler-Schöck
Abraham Geiger Kolleg Universität Potsdam

Scharf kritisiert werden Bund und Länder für ihre Unterstützung des Zentralrats der Juden, eine eigene liberale Ausbildungsstätte einzurichten. Protest kommt auch von der „Liberalen Weltunion“.

Von Benjamin Lassiwe
Die Vereinsgastronomie der Füchse Berlin Reinickendorf.

Nach dem plötzlichen Aus seiner Kultkneipe Ende letzten Jahres stellt Norbert Raeder seine Ideen für sein neues gastronomisches Projekt, die Füchse Wäldchen Club Lounge, vor.

Von Valentin Petri
Zwei Mitarbeiter der Spurensicherung stehen vor dem Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe. (Archivbild)

Vor mehr als vier Jahren sind kostbare historische Juwelen aus dem Dresdner Grünen Gewölbe gestohlen worden. Der Wert der Beute interessiert auch im zweiten Prozess zu dem Einbruch.

Einkaufswagen mit Einkaufstüten von Lidl und Aldi Nord vor einem Aldi-Markt in Hamburg.

Schon vor einem Tarifabschluss wollen die Discounter die Gehälter erhöhen – allerdings nicht so hoch, wie es die Gewerkschaft fordert.

Tschechiens Präsident Petr Pavel (l.) und sein ukrainischer Kollege Volodymyr Selenskyj  am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz.

800.000 Schuss Artillerie-Munition will Tschechiens Präsident Pavel, zuvor Nato-General, für Kiew organisieren. Für Experten wäre das „die Lösung des größten Problems“ an der Front.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Christopher Ziedler
Ein Fahndungsplakat des Landeskriminalamts Niedersachsen zeigt den mutmaßlichen früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg auf einer digitalen Anzeigetafel in der Innenstadt.

Die Polizei hat auf der Suche nach dem flüchtigen Terroristen in Friedrichshain die Wohnung einer Frau durchsucht, um die er sich gekümmert haben soll. Abends ging er an der Oberbaumbrücke betteln.

Von Marius Gerards
Rita Kreufeldt aus dem Berliner Bezirk Neukölln versucht am 5.5.1992 per Anhalter zur Arbeit zu kommen.

1992 streikten die Eisenbahner für zwölf Tage. Ihr Aufstand lähmte das ganze Land – und gibt einen Ausblick darauf, was der Bundesrepublik jetzt bevorsteht.

Von Tatjana Romig
Ein Mitarbeiter des Chip-Herstellers Globalfoundries hält einen Wafer - bearbeitetes Halbleiterausgangsmaterial für die Chipproduktion in der Halbleitertechnologie.

Laut einem Medienbericht fordern die USA stärkere Exportbeschränkungen, etwa mit Blick auf die Chip-Herstellung. Das soll Chinas Aufstieg verlangsamen.

Berlin’s mayor Kai Wegner (L) and Brandenburg’s State Premier Dietmar Woidke attend a meeting with the German Chancellor and regional leaders.

Berlins Regierender Bürgermeister appelliert an Bund und Länder, beim Thema Unterbringung von Geflüchteten an einem Strang zu ziehen. Er wünscht sich mehr Tempo bei den notwendigen Maßnahmen.

Stefan Evers (CDU) ist Finanzsenator von Berlin.

Finanzsenator Evers will Beförderungen von Beamten künftig nicht mehr an Dienstzeiten, sondern an Leistung knüpfen. Nicht-Deutsche sollen eine Beamtenausbildung beginnen dürfen.

Von Daniel Böldt

2000 DJs aus der ganzen Welt unterstützen eine Kampagne, die den Anschlag der Hamas vom 7. Oktober als „natürliche Reaktion“ bezeichnet. Auch aus Berlin kommt Zuspruch.

Von Nicholas Potter
Polnische Einsatzkräfte löschen brennende Reifen, die von Landwirten während der Proteste in Warschau angezündet wurden.

In Polen machen Landwirte in ihrem Unmut über Agrarimporte aus der Ukraine Luft. Als einige von ihnen zum Parlament vordringen wollen, schreitet die Polizei ein.

Polizisten sind im Görlitzer Park unterwegs. Immer wieder finden dort Einsätze gegen Drogenhandel statt.

Mit mehr Beleuchtung und Personal soll der kriminalitätsbelastete Kreuzberger Park sicherer werden. Der geplante Zaun fällt indes deutlich kürzer aus als bislang suggeriert.

Von Robert Kiesel
Das Theater als soziale Plastik: Wer sieht wen in der Kunst? Das Exil-Ensemble  im Stück „Winterreise“, 2017 im Berliner Gorki Theater.

Sasha Marianna Salzmann sprach im Kanzleramt über Kultur, Demokratie und Menschlichkeit in Zeiten einer zunehmend gespaltenen Gesellschaft. Hier die Rede in leicht gekürzter Version.

Von Sasha Marianna Salzmann
Das „Tuntenhaus“ in der Berliner Kastanienallee.

Drei Jahrzehnte nach der Erstbesetzung fürchten die Bewohner in der Kastanienallee die Verdrängung. Sie fordern den Bezirk zum Handeln auf – die Lage ist kompliziert.

Von Christian Hönicke
German Chancellor Olaf Scholz (R) and Hesse's State Premier Boris Rhein (L) react during a joint press conference after a meeting with regional leaders on March 6, 2024 in Berlin, to discuss the country's current migration policy. (Photo by Odd ANDERSEN / AFP)

Kanzler und Minister loben die Einigung zwischen Bund und Ländern in der Asylpolitik. Sie heben Kompromisse wie die Bezahlkarte hervor. Ukrainer sollen derweil ihren Status behalten.

Schiffe der russischen Schwarzmeerflotte liegen am 31. März 2014 in einer der Buchten von Sewastopol.

Der Krieg in der Ukraine führt auch zur Gründung von Guerillagruppen in den von Russland besetzten Gebieten. Eine der bekanntesten ist „Atesh“, gegründet von Ukrainern und Krimtataren.

Von Yulia Valova
Der ehemalige russische Schachweltmeister Garri Kasparow spricht 2017 in Berlin.

Die russischen Behörden den einstigen Schachweltmeister Garri Kasparow auf einer Liste von „Terroristen und Extremisten“. Er lebt seit Jahren im Exil.

So soll die Kita Raupe Nimmersatt in Berlin-Marzahn nach dem Umbau aussehen

Bisher stießen Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen in der Kindertagesstätte in der Marchwitzastraße auf viele Hindernisse. Jetzt wird das Gebäude komplett entkernt und saniert.

Von Julia Schmitz
Die Pflege im Heim wird für Bewohner, Angehörige und Sozialämter immer teurer.

Pflegebedürftige zahlen einen immer höheren Eigenanteil für einen Platz im Heim, von denen es zu wenige gibt. Nun gibt es neue Zahlen aus dem Berliner Senat.

Von Hannes Heine