zum Hauptinhalt
Könnte er jetzt nach Spanien zurückkehren? Carles Puigdemont rief als Präsident Kataloniens ein rechtswidriges Unabhängigkeits-Referendum aus.

Mit dem neuen Amnestiegesetz könnten katalanische Separatisten, die 2017 ein rechtswidriges Referendum abhielten, begnadigt werden. Unter ihnen: der im Exil lebende Puigdemont.

Von Laura Dahmer
Erfolg für Trump: Der Prozessbeginn verschiebt sich

Eigentlich war der Beginn des ersten Strafprozesses gegen einen Ex-Präsidenten in der US-Geschichte fest für den 25. März vorgesehen. Nun ist er doch noch verschoben worden. Ein Erfolg für Trump.

Leipzigs Xavi Simons jubelt über sein Tor zum 0:1.

Vor neun Tagen ist RB Leipzig aus der Champions League ausgeschieden. Mit Leistungen wie beim klaren Sieg in Köln werden die Leipziger dort aber schnell wieder auftauchen.

Mike Pence und Donald Trump auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2020.

Einst regierten sie zusammen, inzwischen ist das Verhältnis zwischen Donald Trump und seinem ehemaligen Stellvertreter im Weißen Haus zerrüttet. Nun versagt Mike Pence ihm die Unterstützung.

Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil.

Der SPD-Chef kritisiert die Forderungen der CDU nach Änderungen am Bürgergeld scharf. Merz spiele wirtschaftliche Stabilität und soziale Absicherung gegeneinander aus.

Von Daniel Friedrich Sturm
Blick über den Roten Platz in Moskau.

Die Rolle der Frauen in der russischen Geschichte wird nicht ausreichend gewürdigt. Und doch haben bemerkenswerte Persönlichkeiten ihre Spur hinterlassen. Wir stellen drei von ihnen vor.

Von Frank Herold
Mario Czaja hatte im Parlament gegen die CDU-Linie zu den Taurus-Lieferungen gestimmt.

Der Berliner CDU-Abgeordnete stimmte im Bundestag gegen die Waffenlieferungen. Warum Mario Czaja so entschied und was er seiner Partei im Umgang mit dem Thema Ukraine-Krieg rät.

Von Christiane Rebhan
Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und der FDP-Vorsitzende Christian Lindner diskutieren mit Jugendlichen auf dem Demokratiefestival in Berlin.

Die Vorsitzenden von SPD, CDU, Grünen und FDP diskutieren mit Jugendlichen über Gerechtigkeitsfragen. Doch es bleibt bei ausweichenden Politikerantworten.

Von Charlotte Greipl
Politische Gründerin: Sahra Wagenknecht, Co-Vorsitzende der nach ihr benannten Partei.

Die Co-Vorsitzende Mohamed Ali muss sich persönlich um ein Papier fürs Amt kümmern, der große Zulauf von Ex-Linken bleibt aus – und doch sieht sich das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) auf Kurs.

Von Karin Christmann
Bei dem schweren Unfall vor gut einer Woche auf der Leipziger Straße kamen eine Frau und ihr Kind ums Leben.

In der Empörung nach dem Unfall geht vieles durcheinander. Doch dass der Fall so viele Menschen bewegt, hat einen Grund: Sie haben Angst, beim nächsten Mal das Opfer zu sein.

Ein Kommentar von Christian Latz
Als könnte er nicht glauben, was der Kanzler sagt: Boris Pistorius (SPD, h.), Verteidigungsminister, verfolgt die Ausführungen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der Befragung der Bundesregierung im Plenarsaal im Deutschen Bundestag.

Die Ukraine-Politik der Koalition zerfällt. SPD-Fraktionschef Mützenich plaudert über ein „Einfrieren“ des Krieges. Groß ist der Ärger bei Grünen und FDP.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Christiane Rebhan
  • Christopher Ziedler
Vor dem Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe protestieren Klimaaktivisten mit einem Plakat auf dem steht «Protest muss stören dürfen!» gegen den Prozess, ob Straßenblockaden von Klimaaktivisten als Nötigung einzustufen sind.

Vom „Klimakleben“ hat sie sich verabschiedet. Nun plant die Letzte Generation „ungehorsame Versammlungen“. Diese sollen am Sonnabend in insgesamt zehn Städten stattfinden.

Strommasten stehen in Gelsenkirchen. Die SPD prüft eine Beteiligung des Staates an Infrastrukturkosten.

Ein höherer Mindestlohn, die Gewerkschaften unterstützen und Steuerprämien für klimaschützende Unternehmen: Mit einem 10-Punkte-Plan will die SPD die angeschlagene deutsche Wirtschaft stärken.

Jörg Steinbach, Franziska Giffey und Stefan Kapferer in Neuenhagen

Erneuert und aufgestockt: 15 Jahre nach Planungsbeginn geht Berlins Strom-Nordring als Höchstspannungsleitung an den Start. Knapp 200 Millionen Euro hat der Neubau gekostet.

Von Henning Onken
Potsdamer Gründerinnen erzählen von ihrem Weg bei der Veranstaltung „Frauen auf dem Weg 2024: Mut. Macht. Zukunft.“. Beim Talk „Frauen in Gründung“ mit: Benita Yon, Daniela Mundt, Lena Barclay-Steuart und Katrin Zinke (v.l.)

Zu den Brandenburgischen Frauenwochen trafen sich Potsdamer Gründerinnen und Chefinnen zum Netzwerken. Sie berichteten vom Führen in Teilzeit und dem Gründen als Mutter.

Von Katharina Golze
Kurz vor Beginn eines Festaktes an der Universität Potsdam (Brandenburg) zur Eröffnung des bundesweit ersten Universitätsstudiengang für Jüdische Theologie am 19.11.2013 sitzt ein Besucher der Veranstaltung im Audimax der Universität. Der Bachelorstudiengang an der neuen School of Jewish Theology ist europaweit einzigartig. Im ersten Jahrgang studieren dort seit dem Wintersemester 47 Studenten aus elf Nationen - etwa die Hälfte mit dem Ziel Rabbiner oder Kantoren zu werden. Das Studium in Potsdam steht auch Nichtjuden als reines Theologiestudium offen. Foto: Ralf Hirschberger/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ |

Die Leiterin der Ausbildungsstätte für konservative Rabbiner in Potsdam hat die fristlose Kündigung erhalten. Studierende bangen um die Zukunft der in Europa einmaligen Einrichtung.

Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender Mercedes-Benz Group AG

Ola Källenius gehört zu den Spitzenverdienern unter den Managern von Dax-Konzernen. Das hatte im vergangenen Jahr auch mit dem Erreichen von Nachhaltigkeitszielen zu tun.

Superstar Rihanna in Indien. Neun Millionen Dollar soll die Sängerin für ein Konzert beim Polterabend eines indischen Milliardärs-Sohnes bekommen haben.

In Indien feierten Promis den Polterabend eines Milliardärs-Sohnes und in Berlin ist der Menschenverstand Opfer der Pandemie geworden. Außerdem gab es Neuigkeiten aus der Modewelt.

Von Tobias Langley-Hunt
Ein Styropor-Behälter zum Transport von zur Transplantation vorgesehenen Organen wird an einem OP-Saal vorbeigetragen.

Der Medizinethiker Wolfram Henn hat eine Idee, wie man junge Menschen möglichst umfassend informiert, aber ohne Zwang in das Organspenderegister aufnehmen könnte. 

Ein Gastbeitrag von Wolfram Henn
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) ist Vorsitzende des Verteidigungsausschusses

Aus dem geheimen Teil einer Sitzung des Verteidigungsausschusses sollen offenbar Details an die Öffentlichkeit gedrungen sein. Die Staatsanwaltschaft soll den Vorfall aufklären.

Christina Kubisch beim Aufbau ihrer Installation „Klanggarten“ im Foyer des Haus der Berliner Festspiele.

Eine klangvolle Meditation über den Stoff, der die elektrische Welt zusammenhält von Christina Kubisch.

Von Thomas Wochnik
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wird wegen des Einsatzes im Gazastreifen zunehmend kritisiert.

Am Freitag gab der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bekannt, dass sich die Armee auf eine Räumung Rafahs vorbereite. International wird ein solches Vorgehen abgelehnt.

Von Tilman Schröter
Annalena Baerbock will Rechtspopulisten nicht auf den Leim gehen.

Die Außenministerin warnt vor Debatten der Spaltung, der Ausweisung, des Rassismus und des Antieuropäischen. Demokraten müssen zusammenstehen, forderte sie auf einem Kongress.

Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) will Polizeispitzel aus guten Gründen an eine kürzere Leine nehmen. Der Rechtsstaat darf ihr zwiespältiges Wirken nicht länger ignorieren.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Im KaDeWe in der Tauentzienstraße geht der Verkauf trotz Insolvenz weiter.

Die Unternehmensberatung Roland Berger soll eine Übernahme der insolventen KaDeWe Group organisieren. Bislang steht jedoch nicht fest, wer der Käufer der Kaufhauskette sein wird.

Von Christoph M. Kluge
Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ 2023.

Nach der Weihnachtsmarkt-Kritik sucht die Stadt mit einem Workshop am Sonntag nach neuen Ideen für den „Blauen Lichterglanz“. Die Plätze sind begrenzt, Online-Beteiligung geplant.

Von Katharina Golze
Am 1. März stimmten die Iranerinnen und Iraner auch über ein neues Parlament ab. Viele blieben der Wahl fern.

Es sollte eine Bestätigung für Irans Herrscher werden. Doch die Wahlen haben gezeigt: Die Ablehnung des Systems ist groß. Hilft das der Protestbewegung?

Ein Gastbeitrag von Ali Fathollah-Nejad
Dietmar Woidke (SPD) bei der Pressekonferenz am Freitag.

Auch im zweiten Corona-Untersuchungsausschuss ist Brandenburgs Ministerpräsident Woidke als Zeuge geladen. In einer stundenlangen Sitzung stellt er sich den Fragen vor allem der AfD.

Von Oliver von Riegen
Öffnet seine Räume zum Nationalfeiertag. Der irische Botschafter Nicholas O’ Brien.

Der irische Botschafter zeigt zwei Tage vor dem Nationalfeiertag seinen Gästen, wie viele Spuren prominente Landsleute in Berlin hinterlassen haben. Mit dabei: Irlands Agrarminister.

Von Elisabeth Binder
© LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz-Vienna

Fürst Johann Adam Andreas I. war begeisterter Kunstsammler und zählt zu den wichtigsten europäischen Mäzen seiner Zeit. Stephan Koja, vormals Direktor der Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister, stellt die erstrangigen Gemälde sowie Kunsthandwerk im Palais Liechtenstein aus.

Von Bernhard Schulz
Zwei Windräder in Hessen.

Nach Jahren des Stillstands sind wir wieder auf einem guten Weg unserer Klimaziele zu erreichen. Auf europäischer Ebene spricht Deutschland mit anderer Stimme – und wird zunehmend zur Zukunftsbremse.

Ein Kommentar von Felix Kiefer
Das Caspar-Plautz-Standl am Viktualienmarkt.

Was andernorts der Späti ist, heißt in Bayern Standl. An den vielen Kiosken in der Stadt manifestiert sich Münchner Lebensgefühl bei Ofenkartoffeln, Kirschkuchen und Zeit zum Ratschn.

Von Felix Denk
Arbeiter errichten eine neue Zugbildungsanlage auf dem Gelände vor dem Leipziger Hauptbahnhof.

Würde der Bund weniger Geld ins Schienennetz stecken, hätte das weitreichende Folgen, berichtet der „Spiegel“: Nicht einmal zwei Drittel der geplanten Sanierungen könnten stattfinden.