zum Hauptinhalt
Die Francis Scott Key Bridge in Baltimore wurde vom Frachtschiff „Dali“ gerammt und stürzte ein.

© IMAGO/Newscom / EyePress/imago

Tagesspiegel Plus

Hafen blockiert, Lieferketten bedroht: Die wirtschaftlichen Folgen des Brückeneinsturzes von Baltimore

Bei dem Unfall eines Containerschiffs sind wohl mehrere Menschen gestorben. Derweil drohen neue Lieferketten-Probleme. Zwei deutsche Autobauer bleiben verschont.

Von

Der Einsturz der Autobahnbrücke in Baltimore hat nach Angaben von US-Verkehrsminister Pete Buttigieg auch wirtschaftliche Folgen. Man stelle sich wegen der Bedeutung des dahinter liegenden Hafens schon jetzt auf „erhebliche und langwierige“ Lieferkettenprobleme ein, „von denen wir wissen, dass sie kommen werden“, sagte Buttigieg am Dienstagnachmittag bei einer Pressekonferenz vor Ort. Diese beträfen dann nicht nur die Region um Baltimore, „sondern die gesamte US-Wirtschaft“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true