zum Hauptinhalt
Alltag in Rafah: Zwei Kinder vor Häuserruinen.

Soraya Ali, Mitarbeiterin von Save the Children, berichtet aus dem südlichen Gazastreifen von Kindern, die auf sich allein gestellt sind, Frühgeburten – und was der Krieg mit der Psyche macht.

Von Maxi Beigang
Ausnahmespieler unter sich. Herthas Fabian Reese (rechts) und Nürnbergs Can Uzun.

Nach dem 5:2 gegen Schalke 04 liefert Hertha BSC das nächste Torspektakel. Gegen den 1. FC Nürnberg um Supertalent Can Uzun holen die Berliner einen Zwei-Tore-Rückstand auf.

Ärztliche Diagnose „Long Covid“

Rund eine Million Menschen leiden in Deutschland an Corona-Langzeitfolgen – ein lukrativer Kundenkreis für Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, Heilpraktiker und Homöopathen.

Von Martin Rücker
Ein Polizeifahrzeug fährt mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei. (Symbolbild)

Am Samstagabend kommt es an der Kreuzung Frankfurter Tor zu einer Kollision zweier Fahrzeuge. Die Fahrer kommen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser.

Von Cristina Marina
Jeremie Frimpong (rechts) gewann mit Bayer Leverkusen schon das direkte Duell gegen Bayern München (links Harry Kane) und steht kurz vor der Meisterschaft.

Die dominanteste Ära in der Geschichte der Bundesliga geht zu Ende. Die Entthronung des FC Bayern München ist eine gute Nachricht, doch als Fußballmärchen taugt Bayer Leverkusen nicht.

Ein Kommentar von Julian Graeber
Ruinen im Bürgerkrieg zerstörter Häuser in Syrien.

Der französische Filmemacher Olivier Bourgeois schildert in dem Dokudrama „The Oath of Cyriac“ die dramatische Evakuierung des Nationalmuseums von Aleppo 2015. Ein Gespräch über Archäologie in Kriegszeiten.

Von Rolf Brockschmidt
Hans Joachim Meyer

Er war Minister unter Lothar de Maizière und Kurt Biedenkopf. Und er war oberster Laienkatholik in Deutschland. Jetzt ist Hans Joachim Meyer im Alter von 87 Jahren gestorben.

Karim Adeyemi (links) brachte Borussia Dortmund in München in Führung.

Der FC Bayern muss auch die letzten Hoffnungen auf die Titelverteidigung aufgeben und hat nun 13 Punkte Rückstand auf Leverkusen. Der BVB setzt sich im Bundesliga-Topspiel verdient durch.

Von Elisabeth Schlammerl
Die BR Volleys wurden ihrer Favoritenrolle erneut gerecht.

Die BR Volleys setzen sich gegen die SVG Lüneburg wie im Heimspiel 3:1 durch. Im dritten Duell am Mittwoch haben die Berliner in eigener Halle die Chance auf den erneuten Finaleinzug.

Demonstration gegen das neue Polizeiaufgabengesetz in Bayern in München (Archivbild von 2018).

Der Ton in politischen Debatten ist rau, der Umgang mit Repräsentanten des Staates roh. Entstehen daraus Gefahren für die Demokratie? Ein Interview mit dem Juristen Peter Wetzels von der Uni Hamburg.

Von Pia Schreiber
Anhänger des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Bolsonaro stürmten am 8. Januar 2023 mehrere Regierungsgebäude.

Vor einem Jahr haben Bolsonaro-Anhänger den Kongress gestürmt. Die Aufklärung des Angriffs läuft in Brasilien deutlich besser als in den USA nach dem Sturm auf das Kapitol.

Von Laura Dahmer
Fast jede dritte Berliner Familie ist alleinerziehend.

Alleinerziehende Familien sind besonders häufig arm. Und nirgendwo gibt es so viele Einelternfamilien wie in Berlin. Wie geht es ihnen in der Hauptstadt? Zwei Fachleute erzählen.

Von Anna Pannen
Patrik Schik erlöste Bayer Leverkusen spät.

Bayer wendet im 39. Pflichtspiel der Saison in den letzten Minuten die Niederlage ab. Beim VfL Wolfsburg glückt das Debüt von Trainer Ralph Hasenhüttl, Mönchengladbach gelingt wenig.

Der Schriftzug «Polizei» auf einem Einsatzfahrzeug in Österreich.

Im Eingangsbereich eines Gebäudes der Zeugen Jehovas wurde ein Paket entdeckt, welches Sprengstoff enthielt. Der selbstgebaute Sprengsatz hätte großen Schaden anrichten können.

Unions Torwart Frederik Rönnow hielt die Null mit einigen guten Paraden fest.

Der 1. FC Union Berlin hat in Frankfurt gute Chancen, gerät mit zunehmender Spielzeit aber immer stärker unter Druck. Am Ende gibt es den ersten Punkt gegen ein Team aus den Top 6.

Von Kit Holden
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (Symbolbild)

Sie hatten wohl Glück im Unglück: Zwei Menschen sind am Samstagmorgen in Brandenburg leicht verletzt worden, als das Auto, in dem sie saßen, sich in einer Kurve überschlug.

„Achtung“ ist auf dem Dach eines Polizeiautos zu lesen.

Ein 50-Jähriger lieferte sich am Freitagabend eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Dabei kollidierte sein Wagen mit einem anderen Auto. Er floh zu Fuß und ließ mehrere Verletzte zurück.

Der Favorit: Bürgermeister Imamoğlu könnte wieder die Wahl gewinnen.

Das Duell um Istanbuls Bürgermeisteramt ist auch eine Abstimmung darüber, ob Präsident Erdoğan noch mehr Einfluss bekommt. Experten erklären, worum es bei der Wahl am Sonntag geht.

Von
  • Rosa Burc
  • Sinem Adar
  • Inci Öykü YenerRoderburg
  • Joseph Sattler
Péter Magyar (M.) ist der neue Hoffnungsträger der ungarischen Opposition.

Péter Magyars Motive sind unklar, aber er beflügelt die Hoffnungen vieler Ungarn auf einen Wechsel. Premier Viktor Orbán tut alles, den Konkurrenten zu diskreditieren.

Von András Dési
Polizisten in der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince, im Einsatz gegen Gangs.

Der YouTuber „YourFellowArab“ wird Berichten zufolge in Haiti festgehalten. Er wollte wohl den Bandenboss treffen, der Haiti erst ins Chaos stürzte und nun an dessen politischer Zukunft mitwirken will.

Von Laura Dahmer
Die Polizei zeigte vor dem Topspiel der Bayern gegen Dortmund erhöhte Präsenz.

Vor dem Bundesliga-Spitzenspiel in München prüfen die Behörden ein Foto, das als Drohung gedeutet werden könnte. Eine konkrete Gefährdungslage sehen die Behörden nicht.

Hans-Georg Maaßen

Früher war Hans-Georg Maaßen Chef des Verfassungsschutzes, jetzt ist er selbst in den Blick der Behörde geraten. Dagegen wehrt er sich nun juristisch.

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, bittet eindringlich um Hilfe.

Die Zukunft der Ukraine liegt dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj zufolge in den Händen der USA. Ohne deren Militärhilfen fehlten dem Land die Waffen, um die Russen zu vertreiben.

Von Hannah Prasuhn
Eine Flagge mit der Friedenstaube ist auf dem traditionellen Ostermarsch unter dem Motto «Kriegstüchtig – Nie wieder» zu sehen. Im Zentrum des diesjährigen Ostermarsches stehen der Israelkonflikt und der russische Angriffskrieg in der Ukraine.

Die Ostermärsche haben in der Friedensbewegung eine jahrzehntelange Tradition. Früher ging es um den Kalten Krieg und gegen die Nato. Gegen Waffenlieferungen sind die Teilnehmer immer noch.

Der neue Zaun am Flughafensee.

Innerhalb weniger Tage hat der Bezirk einen Zaun am Nordufer des beliebten Flughafensees errichten lassen. Offiziell zum Schutz der Natur und der Anwohner. Die wiederum fordern einen Baustopp.

Von Valentin Petri
Ein Krankenwagen fährt in Berlin über eine Straße. (Symbolbild)

Ein 70 Jahre alter Mann ist bei einem Feuer in Charlottenburg-Nord leblos gefunden worden. Er starb allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Brand. Die Polizei ermittelt.

Von Cristina Marina
Der Insektenforscher George Vernon Hudson war der erste sicher dokumentierte Verfechter einer Zeitumstellung (Illustration).

Die Zeitumstellung geht zurück auf die Idee, Energie einsparen zu können? Eher nicht. Jedenfalls waren die frühesten konkreten Gedanken dazu ganz anders motiviert.

Von Richard Friebe
Die deutsche Familienministerin: Lisa Paus (Grüne).

Bei der Umsetzung der großen Sozialreform hakt es immer noch. Unklar ist, wann welcher Teil kommt. Die Familienministerin von den Grünen bleibt optimistisch.

Idylle wie vor Hunderten Jahren: die Domäne Dahlem.

Pünktlich zu Ostern wollen Sie den Berliner Hühnern Guten Tag sagen? Wie gut, dass es Stadtbauernhöfe gibt – wir verraten, welche den Besuch besonders lohnen. Die Checkpoint-Top 3.

Von Lotte Buschenhagen
Eine Computergrafik zum Thema Gesichtserkennung (l), eine Darstellung einer DNA-Doppelhelix (M) und ein symbolischer Fingerabdruck (im Hintergrund) sind auf einem Monitor zu sehen. (Symbolbild)

Nach dem Fahndungserfolg zur RAF hatten Polizeigewerkschaften kritisiert, dass moderne Software zur Gesichtserkennung kaum genutzt werden dürfe. Tatsächlich werden Systeme eingesetzt – aber selten.

Test für Hilfslieferungen nach Gaza in einem Labor im jordanischen Amman

In Italien gibt es Widerstand gegen eine Unterstützung des Landes im Gaza-Krieg: Blockaden gegen Waffenlieferungen, Proteste an Unis. Diese reagieren – und prüfen Forschungsprojekte.

Von Andrea Dernbach
„Ich versuche, in der Musik etwas zu finden, was mir vorher nicht bekannt war“, sagt der Künstler Blixa Bargeld.

Die Musikindustrie läuft Gefahr, sich zu banalisieren, meint der Sänger der „Einstürzenden Neubauten“. Wie er beim Schreiben Ovid und Queer-Theorie kombiniert und welches Wort er in seiner Therapie lieben lernte.

Von Kai Müller
Barbara Schöneberger, Moderatorin. (Archivbild)

Auch zu Ostern arbeitet der gemeine Promi und gibt sich alle Mühe, uns zu unterhalten. Wie das im Ausland geht, zeigen Barbara Schöneberger und Detlef D! Soost.

Von Tobias Langley-Hunt
Heiner Koch ist Erzbischof von Berlin.

Deutschlands katholische Bischöfe haben Position zur AfD bezogen: Erstmals seit vielen Jahren warnen sie offiziell vor der Wahl einer Partei. Berlins Erzbischof erklärt die Gründe.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Ausstellungsstück eines Taurus KEPD 350 Marschflugkörpers ist im Showroom des Rüstungsunternehmens MBDA ausgestellt.

Das Waffensystem wird derzeit nicht hergestellt, da die Industrie ohne Aufträge keine Waffen bauen darf. Der Konzern MBDA will schnellere Entscheidungen. Derweil mischt sich Altpräsident Gauck in die Debatte ein.