zum Hauptinhalt
Florian Wirtz erzielte unmittelbar nach dem Anstoß das 1:0 für das deutsche Team.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann endlich wieder gewinnen. In Lyon siegt das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann nach einem starken Auftritt.

Von
  • Arne Richter, dpa
  • Klaus Bergmann, dpa
  • Jan Mies, dpa
Im Falle eines russischen Angriffs auf die Nato – Würden Sie für Deutschland in den Krieg ziehen?

Wladimir Putins Drohungen gegen den Westen werfen unangenehme Fragen auf, die man für erledigt hielt. Unter anderem die, wofür es sich zu sterben lohnt.

Ein Essay von Ariane Bemmer
Berliner Laubenpieper.

Axel Quandt deckte die Korruption in Pankows Kleingartenverband mit auf. Er glaubt, der Vorstand wolle noch mehr Geld von den geprellten Laubenpiepern – um Regressforderungen zu entgehen.

Von Christian Hönicke
An den Wänden des BVV-Saals im Rathaus Schöneberg hängen elf Gemälde von Politikern.

Im BVV-Saal hängen ausschließlich Gemälde von männlichen Politikern. Zeit das zu ändern, finden Linke, SPD und Grüne. Das sehen aber nicht alle so – auch nicht im Frauenmärz.

Von Corinna von Bodisco
Ein Feuerwehrfahrzeug fährt zu einem Einsatz. (Symbolbild)

Zweimal musste die Feuerwehr am Samstagabend in Berlin ausrücken, um einen Wohnungsbrand zu löschen. Die Retter waren jedes Mal mit mehr als 50 Kräften im Einsatz.

Von Cristina Marina
Ein Blick auf das abgebrannte Veranstaltungszentrum Crocus City Hall nach einem Anschlag am westlichen Rand von Moskau.

In einer streng abgesicherten Wagenkolonne sollen die mutmaßlichen Täter des Anschlags in Russland nach Moskau gefahrden worden sein. Ihnen allen droht eine lebenslange Haftstrafe,

Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz (Aufnahme mit Langzeitbelichtung).

Bei einem Unfall in Marienfelde sind drei Menschen schwer verletzt worden. Ein Fahrer musste aus seinem Auto herausgeschnitten werden. Als Ursache vermutet die Polizei gesundheitliche Probleme.

Von Cristina Marina
Nach dem Terroranschlag im Nordwesten Moskaus auf eine Konzerthalle dauern die Ermittlungen an.

Bewaffnete haben in einer Konzerthalle bei Moskau dutzende Menschen getötet, viele weitere wurden verletzt, darunter auch Kinder. Der IS reklamierte den Anschlag für sich. Was über den Angriff bekannt ist.

Von
  • Julia Hoene
  • Maria Kotsev
Günstige Getränke und improvisierte Sitzgelegenheiten machen den Kiezcharme von Spätis aus.

Die Bezirksverordneten stellen sich weiter gegen eine strengere Regulierung von möblierten Trink-Treffs auf Bürgersteigen. Nun stellt die Stadträtin Zugeständnisse in Aussicht.

Von Christian Hönicke
Lea Schüller (li.) erzielte das zwischenzeitliche 3:0 für den FC Bayern.

Die Fußballerinnen des FC Bayern gewinnen das Spitzenspiel eindrucksvoll. Die Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga dürfte damit entschieden sein.

Böse Welt. Trost allein hilft aber nicht immer weiter. Besser, man ermutigt zu positivem Denken.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Die ewigen Lamentos nerven total.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Russische Ermittler am Tatort des Anschlags.

Der Anschlag bei Moskau ist doppelt verheerend. Putin wird ihn nutzen, um seine Angriffe auf die Ukraine zu verstärken. Und: Die Gefahr islamistischer Anschläge ist nicht gebannt.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Das Ankunftszentrum für Flüchtlinge aus der Ukraine auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel.

Die Flüchtlingsunterkunft in Tegel könnte deutlich länger als geplant bestehen. Am Dienstag will der Senat voraussichtlich über eine Verlängerung entscheiden.

Von
  • Anna Thewalt
  • Christian Latz
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. (Symbolbild)

Ein 30-Jähriger ist am Freitag festgenommen worden. Vorher war er mit seinem Wagen vor der Polizei geflohen, als Beamten ihn kontrollieren wollten. Dabei fuhr er sogar auf eine Polizistin zu.

Blick in die Ausstellung im Humboldt Forum.

Eine Ausstellung im Humboldt Forum zeigt geraubte Objekte aus drei Epochen: den napoleonischen Kriegen, dem Nationalsozialismus sowie der Kolonialzeit.

Von Minh An Szabó de Bucs
Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (Symbolbild).

Weil ein Unbekannter, der mit seinem Auto vor dem Bus fuhr, stark abbremste, musste ein Berliner Busfahrer abrupt das Bremspedal drücken. Eine Seniorin verletzte sich dabei an Kopf und Hüfte.

Tagesspiegel-Kolumnistin Sabine Rennefanz.

Waren wir einfach zu optimistisch? Ich habe in den 1990er Jahren auf dem Roten Platz getanzt und an die russische Demokratie geglaubt. Trumps Ex-Mitarbeiterin Fiona Hill fiel genauso rein.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Wohnungsbau in Köln.

Die FDP weist den Vorwurf von Bauministerin Geywitz zurück, dass Justizminister Buschmann einen besseren Mieterschutz blockiere. Ihr baupolitischer Sprecher verlangt eine Absenkung hoher Baustandards.

Von Albrecht Meier
Donald Trump im November 2013.

Etliche russische und internationale Stars traten schon in der Veranstaltungshalle auf, die bei dem Attentat abbrannte. Der Ex-US-Präsident hat seine eigene Geschichte mit dem Ort.

Ein platter Reifen. (Symbolbild)

Platte Autoreifen waren im vergangenen Jahr in der Metropolregion keine Seltenheit. Eine Statistik der Polizei offenbart nun einen Teil des Ausmaßes.

Von Marius Gerards
Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbol)

Mitten in der Nacht soll der Ex-Mann einer Frau in Steglitz mit einem Messer an ihrer Wohnung aufgekreuzt sein. Anschließend greift der 33-Jährige an.

Von Marius Gerards
Friedrich Merz.

Eine aufregende Woche: Der CDU-Chef sprach über seine Cannabis-Vergangenheit, Konservative wollen Prinz Harry abschieben und Til Schweiger wundert sich über fehlende Anrufe von alten Freunden.

Von Tobias Langley-Hunt
Der russische Präsident: Wladimir Putin.

Die USA hatten vor einem Anschlag gewarnt, doch für Putin war das nur „westliche Provokation“. Den Anschlag bei Moskau der Ukraine anzulasten, sei nur vorgeschoben, sagen Experten.

Von
  • Maria Kotsev
  • Viktoria Bräuner
Margarita und ihr Mann Pawel geben anwesenden Medienvertretern ein Interview, unweit des Anschlagsortes.

Wer den Anschlag in nächster Nähe miterlebte, steht unter Schock. Unbeteiligte wollen helfen. Erste Berichte über die Stimmung in Krasnogorsk.

Von Andrea Dernbach
Kate, Prinzessin von Wales, hört zu, als sie den Dame Kelly Holmes Trust besucht und einige der jungen Menschen trifft, die von der Wohltätigkeitsorganisation unterstützt werden.

Die Reaktion der Briten auf die Nachricht von Kates Krebserkrankung und wer nun die royalen Verpflichtungen übernimmt. Ein Bericht aus London.

Von Sebastian Borger
Über den Wolken

In den Osterferien in die Ferne reisen? Wir sagen Ihnen, welche Ziele Sie vom BER aus direkt anfliegen können, und geben Tipps für einen reibungslosen Abflug.

Von Seval Tekdal

Sie schreiben eine Anzeige nach der anderen oder lassen direkt abschleppen: Eine Community kämpft gegen Falschparker. Der Checkpoint-Podcast untersucht: Bringt das was? Und ist es überhaupt erlaubt?

Von
  • Anke Myrrhe
  • Lorenz Maroldt
  • Jessica Gummersbach
Die Unabhängige Beauftragte der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs: Kerstin Claus.

Betroffene sollen die Möglichkeit bekommen, Prozesse bei Ämtern anzustoßen. Der Staat sei in der Verantwortung, sagt die Regierungsbeauftragte Claus – und kündigt weitere Schritte an.

Großer Kurier (Heliconius melpomene), ein tropischer Schmetterling

„Rote Lippen soll man küssen“, tönte einst ein Schlager. Aber was macht begehrenswert und löst Balzverhalten aus? Die Forschung hat jetzt eine Antwort gefunden – bei Schmetterlingen.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Digitales und Verkehr, will mehr Gelder für die Bahn akquirieren.

Der FDP-Verkehrsminister will über einen Fonds mit privatem Kapital die Sanierung der Verkehrsinfrastruktur finanzieren. Ein Sondervermögen wie für die Bundeswehr schließt er vorerst aus.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Felix Kiefer
Der Ministerpräsident von Thüringen: Bodo Ramelow (Linke).

Wer stellt sich in Thüringen nach der Landtagswahl mit wem gegen die Populisten? Der amtierende Ministerpräsident von den Linken kann sich dafür ein Bündnis mit dem BSW vorstellen.

Von Sven Lemkemeyer
Die Terroristen griffen die Konzerthalle in Krasnogorsk bei Moskau an.

Terrorismusexperte Peter Neumann hält das IS-Bekennerschreiben zweifellos für echt. Doch warum Russland? Konflikte zwischen Terrororganisationen könnten Hinweise darauf geben.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Maria Kotsev
Adi Dassler bei der Arbeit.

Auch Adidas hatte einen Anteil am „Wunder von Bern“. Der Schöpfer Adi Dassler war aber nicht der Erste, der Schraubstollenschuhe entwickelte.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Martin Einsiedler
Das Wort Polizei ist auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs zu sehen (gestellte Szene).

Der Mann will seiner Arbeit nachgehen und einen pflegebedürftigen Menschen aufsuchen. Doch ein Nachbar greift den Pfleger an.

Ein Baby blickt ernst in die Welt.

Für viele sind Kinder der Sinn des Lebens, doch immer mehr Menschen entscheiden sich dagegen. Was sind die Gründe?

Von
  • Inga Barthels
  • Annett Heide
  • Tatjana Romig
BVG statt Flieger für den Urlaub in der Stadt.

Ständig sind wir in ihnen unterwegs, doch Beachtung findet die Gestaltung der Berliner Bahnhöfe im Alltag selten. Ein subjektives Ranking der schönsten Bahnhöfe Berlins.

Von Seval Tekdal
Ein gerötetes Auge eines Mannes.

Der Augenarzt Christoph Kniestedt über Infektionen der Augen und darüber, bei welchen Beschwerden Sie zum Arzt gehen sollten. Außerdem: Wie gefährlich ist blaues Licht wirklich für die Sehkraft?

Von Frederik Jötten