zum Hauptinhalt
Sasha Velour gehört zu den erfolgreichsten Drag Queens weltweit.

In ihrer Show präsentiert die berühmte US-amerikanische Queen einen Mix aus Tanz, Gesang und politischen Statements. Auch die Kommerzialisierung der einstigen Subkultur nimmt sie kritisch in den Blick.

Von Inga Hofmann
Die Erntesaison beginnt im März mit Spargel und endet im Oktober mit Obst und Wein.

Die Initiative Faire Landarbeit hat eine Studie vorgestellt: Die Bezahlung unterhalb des Mindestlohns und schlechte Krankenversicherung sind noch immer weitverbreitet.

Von Alfons Frese
Anwohner stehen vor zerstörten Wohnhäusern in Borodjanka.

Herta Müller, Elfriede Jelinek und weitere Trägerinnen und Träger des Nobelpreises fordern deutlich mehr Hilfe für die angegriffene Ukraine. Für Putin dürfe es „keine Toleranz“ mehr geben.

Florian Kell hat langjährige Erfahrung als Klinikmanager.

Der künftige Geschäftsführer wird das Franziskus-Krankenhaus in Tiergarten und das St. Joseph Krankenhaus in Tempelhof leiten. Zuvor war er bei der Helios-Gruppe beschäftigt.

Von Simon Schwarz
Ein Spielplatz in Stuttgart, wegen der Corona-Pandemie geschlossen.

Krisenmaßnahmen wirken im Nachhinein wenig effektiv. Wie viel kann Prävention? Ein Gespräch mit dem Sozialforscher Nils Zurawski.

Von Farangies Ghafoor
Kinder sollten schon früh den Umgang mit Geld einüben. Denn bei Spielen mit dem Smartphone mit verlockenden Bezahlinhalten können sonst hohe Kosten entstehen.

Sparkassen bieten kostenlose Kinderkonten, Neobanken mischen das Geschäft mit Apps und Kreditkarten auf. Experten über Kosten, Risiken – und Chancen.

Von Ralf Schönball
Ein von Russland unterstützter Separatistensoldat (r) begleitet eine Gruppe von ukrainische Kriegsgefangene in der Nähe des Kontrollpunktes Horliwka, Ostukraine, bei einem Gefangenenaustausch (Archivbild).

Die UN schreiben in einem Bericht, dass zwischen Dezember und Februar 32 Ukrainer als Kriegsgefangene ermorden wurden. Es sind nicht die ersten Berichte über Verbrechen gegen Gefangene.

Berlin 2018: Abschlepp-Marathon auf der Frankfurter Allee.

Andreas Schwiede ist Berlins wohl engagiertester Verkehrsaktivist. Er hat einen etwas anderen Ansatz als der „Anzeigenhauptmeister“: Er lässt Falschparker lieber gleich abschleppen. Bringt das etwas?

Von
  • Anke Myrrhe
  • Jessica Gummersbach
  • Lorenz Maroldt
Jörg und Claudia Frankenhäuser vom Sternerestaurant „Kochzimmer“.

Die neue Ausgabe des Restaurantführers Guide Michelin bestätigt den Stern des Kochzimmers und der Alten Überfahrt in Werder. Eine Gourmet-Empfehlung gibt es für Bad Saarow.

Von Jana Haase
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand.

Nach einer Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs in einem Feriencamp soll sich der Mann Kindern nicht mehr nähern. Doch er vergreift sich erneut an einem Jungen. Nun soll er in Haft bleiben.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und der chinesische Premierminister LI Qiang in Peking.

Es ist der politische Höhepunkt von Markus Söders China-Reise: ein Termin beim chinesischen Ministerpräsidenten. Bayerns Regierungschef gibt sich anschließend zumindest etwas zuversichtlicher.

Richard Serras imposante Arbeiten wollten nicht gefallen, sondern neue Raumerlebnisse schaffen.

Der Bildhauer Richard Serra ist ein Klassiker nicht nur der amerikanischen Moderne. Seine Skulpturen vermittelten ein neues Gefühl für Zeit und Raum. Nun ist er mit 85 Jahren gestorben.

Von Bernhard Schulz
Ein Blick auf ein Handy mit den verschiedenen Social Media Apps

Fassen Sie sich lieber kurz. Laut einer neuen Umfrage gilt das auch für Audio-Nachrichten auf dem Smartphone. Die Macher verraten auch die optimale Länge.

Frankreich könnte weltweit das erste Land werden, das eine Diskriminierung wegen der Haatracht ausdrücklich verbieten.

Schwarze Menschen werden oft auch wegen ihres Haares diskriminiert. Ein Gesetz in Frankreich will Benachteiligungen deswegen nun verbieten.

Panda-Dame Meng Meng läßt es sich im Zoo Berlin schmecken. Panda-Dame Meng Meng aus dem Berliner Zoo wurde künstlich besamt.

Die Zeitspanne, um eine Familie zu gründen, ist bei Großen Pandas sehr kurz. Bei Pandaweibchen Meng Meng im Berliner Zoo war es nun so weit. Experten haben nachgeholfen.

Die Weiße Siedlung ist eines der Problemviertel in Neukölln.

Am Dienstag war der Berliner Senat auf Tour in Neukölln. Dabei habe er ausgerechnet das Gebiet mit den größten sozialen Problemen missachtet, sagen Berliner Grünen-Politiker.

Von Madlen Haarbach
Radarfalle am Treptower Park. Symbolbild, Themenbild Berlin.

Eine temporäre Radarfalle im Berliner Norden hat in der Nacht zum Mittwoch mehrere Autos geblitzt. Mehr als ein Drittel der erfassten Autos fuhr zu schnell. Ein Audi ganz besonders.

Von Marius Gerards
Das DFB-Team hat in den beiden Testspielen ein neues Gesicht gezeigt.

Die deutsche Fußball-Nationalelf hat gegen Frankreich und die Niederlande gewonnen. Unsere Experten analysieren die Lage wenige Wochen vor der Europameisterschaft. 

Von
  • Olaf Thon
  • Marko Rehmer
  • Lena Cassel
Für welchen Teil von Deutschland spricht dieser Mann? Björn Höcke, AfD-Landesvorsitzender und Fraktionschef im Thüringer Landtag,  während einer Kundgebung seiner Partei in Weimar.

Susan Arndt engagiert sich dafür, rassistische und sexistische Strukturen in Gesellschaft und Sprache nicht nur zu erkennen, sondern abzubauen. Um diesen Anspruch geht es in ihrem neuen Buch.

Von Gerrit ter Horst
Symbolbild Polizeiwagen

Ein Mann bricht in Berlin-Rudow in einen Sprinter ein und wird dabei beobachtet. Auf der Flucht vor der Polizei verursacht der mutmaßliche Dieb zwei Unfälle – und entkommt.

Von Lionel Kreglinger
ARCHIV - 21.03.2024, Baden-Württemberg, Stuttgart: Container werden im Neckarhafen in Stuttgart verladen. (zu dpa: «Bericht: Forschungsinstitute wollen Wachstumsprognose deutlich senken») Foto: Bernd Weißbrod/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die führenden Ökonomen erwarten angesichts der angeschlagenen deutschen Wirtschaft in diesem Jahr nur noch ein Mini-Wachstum. Doch über den richtigen Umgang mit der Diagnose streiten die Parteien.

Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (M, Bündnis 90/Die Grünen) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) Mitte Märze im Bundestag.

Die Erholung der deutschen Wirtschaft verzögert sich. Wirklich alarmierend ist aber, dass Deutschland auf lange Sicht strukturelles Wachstumspotenzial fehlt. Die Politik muss handeln.

Ein Kommentar von Felix Kiefer
Die Francis Scott Key Bridge in Baltimore wurde vom Frachtschiff „Dali“ gerammt und stürzte ein.

Bei dem Unfall eines Containerschiffs sind wohl mehrere Menschen gestorben. Derweil drohen neue Lieferketten-Probleme. Zwei deutsche Autobauer bleiben verschont.

Von
  • Annett Meiritz
  • Felix Holtermann
  • Franz Hubik
Symbolbild eines schnellen Pkw in der Nacht

Ein Porsche Panamera und eine Mercedes-S-Klasse mit ausländischen Kennzeichen liefern sich ein illegales Rennen in Friedrichshain. Polizeibeamte beenden die Fahrt und beschlagnahmen die Wagen.

Von Lionel Kreglinger
Biokohle kann auch aus Laub hergestellt werden.

Ein bolivianischer Partner der Firma wandelt Biomasse in Pflanzenkohle um. Unternehmen können Zertifikate davon kaufen und so ihre Emissionen ausgleichen.

Von Simon Schwarz
Meisterin des virtuosen Mienenspiels: Olivia Colman als bibelfeste Jungfer Edith Swan.

Sie ist ein Star, vor allem in England, hat Königinnen gespielt und wird für ihr komisches Talent geliebt. In „Kleine schmutzige Briefe“ spielt Olivia Colman eine gottesfürchtige Jungfer. Aber wie!

Von Christiane Peitz
Eine Asiatische Hornisse wird von einem Biologen mit einem Handschuh gehalten.

Ein Zuzügler schwirrt immer öfter durchs Land: Die Asiatische Hornisse frisst andere Insekten und besorgt Experten. Was kann man gegen sie tun?

Die Schuldenuhr der Lobbyorganisation „Bund der Steuerzahler“

Die öffentliche Verschuldung ist auch im vergangenen Jahr gestiegen. Führende Ökonomen empfehlen dennoch, die Schuldenbremse weniger streng zu handhaben.

Die Deutschen haben plötzlich wieder ihre Liebe zur Nationalmannschaft entdeckt.

Viele Deutschland-Fans wollen einen alten Song als Torhymne. Sollen sie ihn doch auch bei der EM bekommen – so wie alle anderen Nationen ihr eigenes Lied.

Ein Kommentar von Martin Einsiedler
Für eine Immobilie im direkten Berliner Umland, wie hier in Teltow, muss man heute tief in die Tasche greifen.

Berliner fliehen vor hohen Mieten in angrenzende Orte in Brandenburg. Das lässt auch dort die Preise steigen. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Von Christoph M. Kluge
Füchse-Trainer Jaron Siewert sieht nicht glücklich aus.

Richtig zufrieden war Jaron Siewert nicht. Beim Hinspiel-Erfolg in der Schweiz zeigte sich die Defensive anfällig. Die Ausgangslage ist vor der entscheidenden Partie in Berlin aber gut.

Dr. Magnus Heier

Die rheumatoide Arthritis gilt als klassische Alterskrankheit – was völlig falsch ist. Denn viele Betroffene sind jünger.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Eisbär Lean Bergmann (r.) zog die Aufmerksamkeit der Mannheimer ab dem zweiten Spiel der Viertelfinal-Serie auf sich.

Dass sich die Berliner am Ende relativ klar gegen die Adler durchsetzen, hat auch mit der Aufregung rund um den Spieler Lean Bergmann zu tun. Der Stürmer hatte zuletzt etliche Hassnachrichten erhalten.

Von Benedikt Paetzholdt
Fahndungsplakat: Staub und Garweg.

Wo sind die Ex-RAF-Terroristen Garweg und Staub? Die Behörden haben Hunderte Hinweise erhalten und wenden sich an die Bevölkerung. Klette, Staub und Garweg standen in Kontakt.

Von Marius Gerards
Selbst geerntet: Wer so viele Möhren aus der Erde ziehen will, braucht einen Miet- oder Gemeinschaftsgarten.

Viele Großstadteltern möchten mit ihren Kindern Blumen oder Gemüse anpflanzen. Nur wo, wenn kein eigener Garten vorhanden ist? Wir haben Orte in der ganzen Stadt gefunden.

Von Anna Pannen