zum Hauptinhalt

Ich bin seit viereinhalb Jahren Neuberlinerin. In Hamburg gilt man nur als echter Hamburger, wenn die eigenen Urahnen höchstpersönlich ihre Pfeffersäcke auf Kriegskoggen gegen Klaus Störtebecker verteidigt haben.

Falk Richter inszeniert an der Schaubühne Tschechows ''Kirschgarten'' als Geschäftsidee. Der Garten ist ein Traum - und ein Objekt der Spekulation.

Von Andreas Schäfer
Townhouse

Bürgerliche Mehrheiten, von denen am letzten Wahlwochenende so viel die Rede war, erobern die Stadt zurück. In Berlin zum Beispiel. Zwar nicht unbedingt im tagespolitischen Sinn. Dafür umso nachhaltiger.

Von Michael Zajonz

„Ich Armenier, der da Türke, das Deutschland nix angehen“, soll ein junger Armenier gerufen haben, nachdem er am 15. März 1921 in der Berliner Hardenbergstraße den ehemaligen türkischen Innenminister Talaat Pascha erschossen hatte.

Lange hatte man sie herbeigesehnt: Im Haus der Berliner Festspiele präsentierte sich Ballerina Sylvie Guillem nun auf der Höhe ihrer Kunst.

Von Sandra Luzina
Gerhard Richter

Im Londoner Auktionshaus Sotheby's werden am 27. Februar gleich fünf Werke von Gerhard Richter versteigert. Die Versteigerung - mit weiteren Bildern von Warhol und Bacon - soll es auf 72 Millionen britische Pfund bringen.

Die Volksmusikkapelle, die aus arbeitslosen Minenarbeitern einer englischen Kleinstadt besteht. Sie haben nichts zu tun, also spielen sie, sie spielen und spielen, bis sich das ganze Land tanzend in den Armen liegt.

Von Robert Ide

Die Pressekonferenz zur 58. Berlinale beginnt mit einer Glückskekspanne. Auch die Jury hat international vergleichsweise wenig Strahlkraft - doch andererseits hält die Gästeliste genug Glamour parat.

Von Jan Schulz-Ojala

Joakim Eskildsen und Cia Rinne:Die Romareisen. Ungarn, Indien, Griechenland, Rumänien, Frankreich, Russland, Finnland.

Wenn er könnte, würde Sam Beam die ganze Welt in sein Wohnzimmer einladen statt sich selbst immer wieder auf anstrengende Konzertreisen zu begeben. Schließlich ist dieses Wohnzimmer der Ort, an dem die Musik von Iron & Wine entsteht, verfeinert und aufgenommen wird.