zum Hauptinhalt

Wo wir gerade so über den Regen reden – wenn der trommelt, aufs Haupt, beim Spazierengehen, ist das wie Hard Rock. Jawohl.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Ist es in den Nachrichten, ist es auch in der Show! Nach dieser Arbeitsmaxime dengeln 40 extrasmarte Gagschreiber jeden Monat eine neue „Treason Show“ zusammen.

Von Gunda Bartels

Das Motto der diesjährigen „Club Transmediale“- Reihe ist passend gewählt: „Unpredictable“ ist in der Tat, was an acht aufregenden Abenden beim „Festival for adventurous Music“ alles passieren wird. Man darf sich auf einige der grenzüberschreitendsten Konzerterfahrungen des Winters gefasst machen.

Eigentlich sollte es ein Tag mit Karlheinz Stockhausen werden, aber nach dem überraschenden Tod der Zentralfigur der Nachkriegsavantgarde bekommt der Abschluss des Ultraschall-Festivals für neue Musik nun den Charakter einer Gedenkveranstaltung. Und bietet somit Gelegenheit, einen der innovativsten Musiker unserer Zeit kennen zu lernen.

Vier Jahre nach „Das Vermächtnis der Tempelritter“ kommt Hitproduzent Jerry Bruckheimer nun mit filmischem Nachschlag. Als ein verschollen geglaubtes Uralt-Dokument auftaucht, das nahe legt, dass sein Ururgroßvater ins Attentat auf US-Präsident Abraham Lincoln verstrickt war, ist es für den Möchtegern-Indiana-Jones Ben Gates Ehrensache, diese Anschuldigungen aus der Welt zu schaffen.

Von Horst E. Wegener
Mars Volta

Rockmusik, metaphysisch: Diesen Freitag erscheint mit "The Bedlam in Goliath" das vierte Album von Mars Volta. Mehr Komplexität ist kaum denkbar, eine Steigerung ausgeschlossen.

Neuberliner sein ist kein Zuckerschlecken: Ständig regnet es - und jetzt bricht auch noch der Dax ein! Dennoch werde ich den Belastungen wohl noch länger standhalten.

Von Till Hein

Die „Gespräche mit Professor Y“ von Louis-Ferdinand Céline bestehen aus einem fingierten Interview des Autors mit eben diesem Professor Y. Dieser wird zur Projektionsfläche für die Ängste, Hoffnungen, Wünsche Célines, dessen Roman „Nord“ Castorf bereits inszenierte.

Die Songpoetin aus Norwegen liebt das Reisen. Das Gewirr eines belebten Bahnhofs, die Stille ihrer nordnorwegischen Heimat.

Heath Ledgers Tod war für seine Fans ein Schock. Bei einigen Geschäftemachern auf Ebay überwiegen aber offenbar ganz andere Gefühle. Sie wittern das Geschäft ihres Lebens mit dem Nachlass des Stars.