zum Hauptinhalt

Wo bleibt die Briefkultur? Autor Horst Pillau und Schauspieler Hans-Jürgen Schatz antworten mit einer Lesung.

Wieder ziehen Simon Rattle und die Philharmoniker für ein großes Education-Projekt in die Arena. Diesmal hat die französische Choreografin Mathilde Monnier mit Schülern, Kung-Fu-Kämpfern und Senioren zu Heiner Goebbels’ Komposition Surrogate Cities über städtischen Raum gearbeitet, darüber, wem er gehört und wer ihn gestaltet.

Dresden Elbtal

Hoher Besuch von der Unesco: Im Streit um den umstrittenen Brückenbau im Dresdner Elbtal gibt ein neues Gutachten den Dresdnern neue Zuversicht. Der Plan für eine Tunnel-Alternative wurde fallengelassen.

Sebastian Baumgarten ist in der Opernwelt einer, der Ewig-Unbelehrbaren zeigt, dass ein Stück keine heilige Kuh sein muss. Die „Werktreue“-Diskussion ist ja im Musiktheater längst nicht so ein alter Hut wie im Theater.

Kommen sie herein, der Eintritt ist kostenlos", sagt die Mitarbeiterin des Museums. Der Rentner war starr vor Staunen stehen geblieben: Hunderte von griechischen und römischen Statuen, lebens- oder überlebensgroß, alle weiß, gipsweiß, in einem niedrigen Raum, der sich in die Tiefe erstreckt.

Katja Riemann

Katja Riemann glüht als Anna Karenina im Theater am Kurfürstendamm. In einer zeitgenössischen Dramatisierung spielt sie die ehebrüchige, lebenshungrige Frau im Russland des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Von Christoph Funke

Das diesjährige Tanzprojekt der Berliner Philharmoniker lässt Jugendliche von ihrer Stadt erzählen. Jugendliche Asylbewerber proben gemeinsam mit deutschen Teenagern und versuchen, sich dem Phänomen Metropole zu nähern.

Von Sandra Luzina