zum Hauptinhalt

„Unser Leben führt mit raschen Schritten von der Geburt bis zum Tode. In dieser kurzen Zeitspanne ist es die Bestimmung des Menschen, für das Wohl der Gemeinschaft, deren Mitglied er ist, zu arbeiten.

Heute schon die Trends von morgen aufspüren – das kann in einer nicht übermäßig innovationsfreudigen Theatersaison wie dieser hervorragend über kulturtrübe Tage hinweghelfen. Ein Ort, der sich solcherlei Scouting verschrieben hat, ist das Puppentheater Schaubude (Greifswalder Str.

Von Christine Wahl

Sabine Derflingers Spielfilm „Tag und Nacht“ erzählt von Studentinnen, die als Callgirls arbeiten.

Von Claudia Lenssen

Grüne WocheKein kulinarischer Wunsch bleibt hier unerfüllt, denn auf 115.000 Quadratmetern präsentieren Nahrungsproduzenten aus 116 Ländern ihre neuesten Produkte.

Ludovic Morlot dirigiert das RSB in der Philharmonie.

Von Isabel Herzfeld
Fremde Nähe. Marisa (Alina Levshin) und ihre Mutter (Rosa Enskat).

Genau recherchiert und gut erfunden: David Wnendts Spielfilm "Kriegerin" ist ein Thriller aus der ostdeutschen Neonazi-Subkultur - mit einer famosen Hauptdarstellerin: Alina Levshin.

Von Christian Schröder
Bloß nicht kredibel sein. Die Jungs von Kraftclub, die nicht wie andere Jungs sind.

Sie wollen hoch hinaus, aber nicht nach Berlin: Kraftklub aus Chemnitz bringen Punkrock und Hip-Hop zusammen und sind die Band der Stunde.

Von Kai Müller

Die Traufhöhe wird Berlin auch künftig prägen, die Architektur der modernen City braucht aber auch Hochhäuser. 2012 markiert eine Zäsur in der Entwicklung des Verkehrsknotens Berlins: mit der Eröffnung des Großflughafens und der Frage der Nutzung von Tegel und Tempelhof.

Von Florian Mausbach

Fridericus-Filme waren in Deutschland bis 1945 ein Extra-Genre, mit wiederkehrenden Figuren und Motiven wie beim Western. Wegen seiner nationalistischen, zuweilen auch nationalsozialistischen Tendenzen ist das Genre in Verruf geraten – und dabei ist es geblieben.

Von Frank Noack

Power! Percussion – Drum RoomGleich fünf gewaltige Schlagwerke bauen Power!

La Dernière Crise – Frauen am Rande der KomikDie Schauspielerin Vanessa Stern zeigt „Frauen am Rande der Komik“. Anschauung dazu geben Lony Ackermann, Karla Nina Diedrich, Eva Löbau , Stephanie Petrowitz und die Frauenband Le Sorelle Blu.

Berliner Gastspiel: Katharina Grosse, Thomas Rentmeister und Max Frisinger im Kunstmuseum Bonn.

Von Christiane Meixner

Der alte Goethe und sein "Faust" - alles total verstaubt? Keineswegs. Der geniale russische Regisseur Alexander Sokurow hat den Klassiker höchst verspielt fürs Kino adaptiert. Und dabei gleich selber einen Klassiker erschaffen.Dafür gab es 2011 den Goldenen Löwen von Venedig.

Von Jan Schulz-Ojala

Pionier der Alten Musik: Gustav Leonhardt ist tot.

Von Frederik Hanssen

„Das Leben ward uns von der Natur als eine Wohltat gegeben; sobald es eine solche nicht mehr ist, läuft der Vertrag ab, wird jeder Mensch Herr darüber, seinem Missgeschick ein Ende zu setzen in dem Augenblick, da er es für geraten hält.“ (Brief an Schwester Wilhelmine, 17.