zum Hauptinhalt

Fridericus-Filme waren in Deutschland bis 1945 ein Extra-Genre, mit wiederkehrenden Figuren und Motiven wie beim Western. Wegen seiner nationalistischen, zuweilen auch nationalsozialistischen Tendenzen ist das Genre in Verruf geraten – und dabei ist es geblieben.

Von Frank Noack

Power! Percussion – Drum RoomGleich fünf gewaltige Schlagwerke bauen Power!

La Dernière Crise – Frauen am Rande der KomikDie Schauspielerin Vanessa Stern zeigt „Frauen am Rande der Komik“. Anschauung dazu geben Lony Ackermann, Karla Nina Diedrich, Eva Löbau , Stephanie Petrowitz und die Frauenband Le Sorelle Blu.

Berliner Gastspiel: Katharina Grosse, Thomas Rentmeister und Max Frisinger im Kunstmuseum Bonn.

Von Christiane Meixner

Der alte Goethe und sein "Faust" - alles total verstaubt? Keineswegs. Der geniale russische Regisseur Alexander Sokurow hat den Klassiker höchst verspielt fürs Kino adaptiert. Und dabei gleich selber einen Klassiker erschaffen.Dafür gab es 2011 den Goldenen Löwen von Venedig.

Von Jan Schulz-Ojala

Pionier der Alten Musik: Gustav Leonhardt ist tot.

Von Frederik Hanssen

„Das Leben ward uns von der Natur als eine Wohltat gegeben; sobald es eine solche nicht mehr ist, läuft der Vertrag ab, wird jeder Mensch Herr darüber, seinem Missgeschick ein Ende zu setzen in dem Augenblick, da er es für geraten hält.“ (Brief an Schwester Wilhelmine, 17.

Julian ZigerliIm Rahmen der heute beginnen- den Fashion Week zeigt der talen- tierte Schweizer UdK-Absolvent Julian Zigerli seine experimen- telle Herrenmode. 12-20 Uhr, Eintritt frei Happy Shop, Torstr.

Mit der Eröffnung des Europäischen Zentrums für Jüdische Musik in Hannover erfüllt sich der Musiker Andor Izsák seinen Lebenstraum.

Cosmo JarvisDer Musiker aus Devon sei „eine neue Art von Künstler“, sagt Brian Eno: Cosmo Jarvis ist in hunderterlei musikalischen Richtungen unterwegs. Herrlich quer, herrlich frei.

„Bei den Inquisitionen (ist) die Tortur gänzlich abzuschaffen (…), weil ich in dergleichen Criminal-Fällen die Tortur allemal als ein theils grausames, theils aber ungewisses Mittel ansehe, die Wahrheit der Sache herauszubringen“ (Kabinettsordre vom 3.6.

Kermit kämpft . Der neue Film mit den „Muppets“ läuft ab Donnerstag im Kino. Foto: dpa

They never come back!? Was für Boxer gilt, das gilt für die „Muppets“ nicht. Sie sind jetzt mit einem neuen Film wieder im Kino.

Von Rüdiger Schaper