zum Hauptinhalt
Archiv
Weinbrunnen am Rüdesheimer Platz.

Tipps, Termine, Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, freitags immer aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Soeben gesendet, hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Cay Dobberke
Die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola (M), im Europäischen Parlament während einer Feierstunde.

Viele Abgeordnete wissen, dass sie nicht wieder ins EU-Parlament einziehen. Manche hadern mit sich, andere hören freiwillig auf. So endete die Legislaturperiode für 705 Abgeordnete.

Von Knut Krohn
Seit 2006 bereitet Burgermeister in Berlin Hamburger mit Pommes Frites zu.

Das Unternehmen hat seine Wurzeln in Kreuzberg, inzwischen erobert es ganz Berlin. In früheren Zeiten waren Burger höchst umstritten in der Hauptstadt.

Von Christoph M. Kluge
Zwei Trams der Linie M10 fährt in der Warschauer Strasse in Berlin am 17. März 2024.

Im Jahr 2023 hat die Berliner BVG einen Rekordstand bei Abonnements erreicht. Es soll kräftig investiert werden. Es gibt aber auch noch ungelöste Probleme.

Von Jörn Hasselmann
Eine Visualisierung Neoms von oben.

Ein Riegel von 170 Kilometern Länge, der 500 Meter aufragen und binnen weniger Jahre in Saudi-Arabien hochgezogen werden soll. Das Projekt bekommt nun einen menschlicheren Maßstab.

Von Kai Müller
Dortustraße Potsdam. Der verkehrsberuhigte Bereich der Dortustraße wird von Anwohnern und Gewerbetreibenden oft missachtet.

Seit einem Monat ist die Dortustraße verkehrsberuhigt. Etliche Autos fahren dennoch – und parken am Abend ordnungswidrig auf der Straße. Was tut die Stadt dagegen?

Von Katharina Golze
ARCHIV - 19.06.2020, Nordrhein-Westfalen, Köln: "Der Schriftzug "Galeria Kaufhof" leuchtet auf dem Dach einer Filiale.  (zu dpa: «Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 seiner 92 Filialen») Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der angeschlagene Handelskonzern macht erneut Warenhäuser dicht. Wieder verlieren deutschlandweit viele Beschäftigte ihren Job.

Die sogenannten Tempohomes, Wohncontainer für Geflüchtete, stehen vor dem früheren Hangar auf dem Tempelhofer Feld. Das riesige Flugfeld vom ehemaligen Flughafen Tempelhof ist vor dem Hintergrund der Wohnungsnot wieder im Gespräch. Der schwarz-rote Senat will einen internationalen städtebaulichen Wettbewerb zu einer möglichen Randbebauung der innerstädtischen Freifläche starten (Aufnahme mit einer Drohne).

Der schwarz-rote Senat wünscht sich eine Randbebauung des Tempelhofer Felds. Dazu läuft ein Bürgerbeteiligungsverfahren an. Dabei fallen allerdings noch keine Entscheidungen.

Berlins Schulsenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) steht in der Kritik.

Berlins Schulsenatorin Katharina Günther-Wünsch klärt über eine angeblich verheerende Falschnachricht auf und verliert dabei die Orientierung. Galt die Fürsorge am Ende sich selbst?

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
 Polizisten und Polizistinnen gehen auf der Suche nach einem vermissten Jungen über ein landwirtschaftliches Gelände.

Feuerwerk, Kinderlieder, Lichtkegel am Himmel: Einsatzkräfte und Bewohner von Elm setzen bei der Suche nach dem sechs Jahre alten Autisten Arian auch auf unkonventionelle Methoden.

Die neuseeländische trans Gewichtheberin Laurel Hubbard nahm 2021 an Olympia teil.

Dürfen trans Frauen bei Wettbewerben in der Frauenkategorie antreten? Diese Frage wird hitzig diskutiert. Eine Studie geht möglichen Leistungsvorteilen auf den Grund – mit überraschenden Ergebnissen.

Von Inga Hofmann
Noch ist der Wolf streng geschützt. Bauern und Jäger halten das für falsch.

Die Politik tue zu wenig, um Nutztiere zu schützen, kritisieren Bauern und Jäger. Das nutze vor allem der AfD. Das Gegenmittel: mehr Abschüsse.

Von Heike Jahberg
Ukraine Ankunftszentrum (UA-TXL), Fluechtlinge nutzen das Fluechtlingslager am ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin.

In einem Flüchtlingszelt im ehemaligen Flughafen Tegel ist ein ausgebrochen. Einsatzkräfte konnten die Flammen schnell löschen.

Von Sophie Krause
Was gibt es heute? Katzen sind eigen, wenn es ums Fressen geht.

Billigfutter gewinnt im Test und hängt teure, bekannte Marken ab. Drei Anbieter fallen komplett durch. Ist das Lieblingsfutter Ihrer Katze dabei?

Von Heike Jahberg
Kinder spielen auf einem Feld.

Deutschland bibberte sich in den vergangenen Tagen durch den April. Am Wochenende aber stehen Frühlingstemperaturen an und der 1. Mai lädt mit seinen Temperaturen sogar zum Baden ein.

Der Regisseur Michael Verhoeven erhält den Ehrenpreis während einer Gala anlässlich der Verleihung des Bernhard Wicki Filmpreises „Die Brücke“ im Cuvillies-Theater in München.

Arzt, Mann von Senta Berger, vor allem aber ein guter, engagierter und unbequemer Filmregisseur: Michael Verhoeven ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von Gerrit Bartels
Nationalismus und Traum vom starken Mann – das Schicksal Südosteuropas? Hier ein Demonstrant mit serbischer Flagge in Belgrad.

Auch in Südosteuropa gewinnen autoritäre Parteien mit ihren Parolen. Doch dort geht es nicht um die Europäische Union oder Migration. Vielmehr wirkt das Erbe der Kriege der Neunziger weiter.

Ein Gastbeitrag von Florian Bieber
 Harvey Weinstein (M), Filmproduzent aus den USA, trifft in einem Gerichtsgebäude ein.

Zahlreiche Prominente, die Harvey Weinstein angeklagt hatten, sind entsetzt darüber, dass ein Gericht eines der Urteile gekippt hat. Der Grund dafür waren Verfahrensfehler.

Ein Schild mit der Aufschrift «Stop Funding Genocide» steht bei einem pro-palästinensischen Demonstrationslager an der Columbia University.

Der Gazakrieg hat den Campus erreicht. Aber die Auseinandersetzungen werden zunehmend vom Präsidentschaftswahlkampf überlappt. Donald Trump versucht zu punkten.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Ein Tor von Benedict Hollerbach würde dem offensiv harmlosen 1. FC Union Berlin mal wieder guttun.

Nach drei Niederlagen in Folge befindet sich der 1. FC Union Berlin wieder mitten im Abstiegskampf. Beim Gegner Borussia Mönchengladbach sieht es allerdings kaum besser aus.

Von Julian Graeber
Nach wie vor fliegt Israel Angriffe auf Ziele in Rafah. Die Not dort ist groß.

Der Militäreinsatz in Rafah steht offenbar kurz bevor. Doch Israel könnte anders vorgehen als geplant. Wird das hohe Verluste unter Zivilisten verhindern? Hilfsorganisationen sind skeptisch.

Von
  • Maxi Beigang
  • Christian Böhme
Alien-Hand-Syndrom

Ohne Hände hätte es Homo sapiens wohl nicht weit gebracht. Umso dramatischer ist es, wenn sie plötzlich ein Eigenleben entwickeln und zu „Geisterhänden“ werden.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Die Villa Kellermann in der Berliner Vorstadt wird Ende Juni schließen. Günther Jauh hatte das Restaurant 2019 gemeinsam mit dem Berliner Sternekoch Tim Raue eröffnet.

Schon im Juni schließt das Restaurant in der Villa Kellermann von Günther Jauch. Hier spricht Geschäftsführer Manfred Dengel über die Gründe. Vor allem die auswärtige Kundschaft fehlte.

Von Erik Wenk
Ein Liebespaar unter der Bettdecke.  

Alma hat heimliche Affären, sucht den Kick beim Sex. Ihr Freund weiß nichts davon, ihr Freundeskreis schon. Trennen will sie sich nicht. Aber bald könnte alles auffliegen.

Von Helena Piontek
Staatsanwältin J. und ihr Sohn durchbrechen eine Polizeisperre am 29. August 2020 bei einer Querdenken-Großdemonstration.

Sie ging privat auf Corona-Demos und soll dort Polizisten gedroht haben. Eine Staatsanwältin muss sich vor Gericht verantworten. Doch ist der wichtigste Zeuge wirklich glaubwürdig?

Von Julius Geiler
Mike Schubert.

Sollten Sport- und Kulturstätten ihre VIP-Ticket-Abgaben offen legen? Im Kulturausschuss wird nach der Schubert-Affäre über die „Umkehr der Beweislast“ gestritten.

Von Katharina Golze
Armin Laschet bot der AfD die Stirn.

Wieder einmal bietet Ex-Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet der AfD die Stirn. Das breite Echo zeigt, welche Leerstelle CDU-Chef Friedrich Merz lässt.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Vanessa Fischer versucht alles, um das Tor dem FC Carl Zeiss Jena zu schützen am 15. Spieltag.

Turbine Potsdam hat diese Saison mit Abstand am wenigsten Gegentore kassiert. Nun wollen sie den Sprung in die erste Liga schaffen. Den Weg dahin bereitet Torhüterin Vanessa Fischer.

Von Daniel Goldstein
Warum es nicht hilfreich ist, wenn Eltern oder Freundinnen immer alles positiv sehen wollen – und warum daraus schlimmstenfalls Depressionen entstehen.

Wer Ärger und Zorn dauerhaft verdrängt, kann trotzdem irgendwann schlechte Laune bekommen – oder schlimmstenfalls krank werden. Was hilft gegen toxische Positivität?

Von Saara von Alten
Soldaten auf den Straßen könnten für die ecuadorianische Bevölkerung zur Normalität werden.

Das südamerikanische Land wird von Gangkriminalität erschüttert. Die Bevölkerung will dem Militär deshalb jetzt mehr Macht geben. Werden Freiheitsrechte gegen Sicherheit eingetauscht?

Von Laura Dahmer
 31 Panzer Abrams M1 wurden der Ukraine von den USA geliefert.

Es ist ein weiter Rückschlag für die Führung in Kiew: Eigentlich sollten die Panzer der USA helfen, die russischen Linien zu durchbrechen. Jetzt müssen sie in Sicherheit gebracht werden.

223 Kilogramm Kokain werden in Obstkartons in Supermärkten entdeckt. Der Verkaufspreis liegt in Millionenhöhe. Der Stoff soll nun verbrannt werden.