zum Hauptinhalt
Israels Sicherheitsminister Itamar Ben-Gvir

Das Auto des rechtsextremen Politikers soll über eine rote Ampel gefahren und mit einem anderen Wagen zusammengestoßen sein. Auch Tochter und Fahrer Ben-Gvirs wurden offenbar verletzt.

Der Hermannplatz

150 Menschen haben am Freitagabend an einem unangemeldeten Protest am Hermannplatz in Neukölln teilgenommen. Es wurden propalästinensische Sprüche skandiert und Pyrotechnik gezündet.

Christoph Heusgen, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC)

Washington kündigt 6-Milliarden-Dollar-Paket für Kiew an + Anwälte von russischem Vize-Verteidigungsminister gehen offenbar in Berufung + Der Newsblog.

Von Christopher Stolz
US-Panzer vom Typ M1A1 Abrams, die für die Ausbildung der Streitkräfte der Ukraine benötigt werden, warten auf den Transport zu den Übungsplätzen in Grafenwöhr, Deutschland.

Washington schickt Kiew neue Waffen im Wert von 5,6 Milliarden Euro. Dabei geht es unter anderem um Artillerie-Munition sowie Drohnen-Abwehr und Raketen für Patriot-Flugabwehrsysteme.

Die neue Regierung (l) wartet auf die Vereidigung durch vor Parlamentspräsidentin Cornelia Seibeld (r) im Saal.

Am 27. April 2023 lösten CDU und SPD die rot-grün-rote Koalition ab. Was hat sich seitdem verbessert? Und was verschlechtert? Vereine, Initiativen, Verbände und Religionsgemeinschaften antworten.

Von Daniel Böldt
Kai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin, 2023 gemeinsam mit dem schwarz-roten Senat auf der Haupttreppe des Roten Rathauses. Wegner wurde zuvor im Abgeordnetenhaus im dritten Wahlgang zum Regierenden Bürgermeister gewählt.

Rätseln Sie sich durch die Berlin-Woche! Diesmal fielen deutliche Machtworte, eine Niederlage musste verdaut werden und in Spandau warten tierische Abenteuer.

Von Jessica Gummersbach
Portrait von Johannes Vogel auf dem 73. Ordentlichen Bundesparteitag der FDP. Aufgenommen am 23.04.2022 in Berlin.

Johannes Vogel hat viele Ideen für eine Wirtschaftswende, darunter auch die Aktienrente. Wie sehr grämt es ihn, dass trotzdem nur fünf Prozent der Deutschen seine Partei wählen würden?

Von
  • Karin Christmann
  • Daniel Friedrich Sturm
„Was sind deine Wünsche?“ Es ist nicht leicht, über den Tod zu sprechen, aber sinnvoll.

Viele Eltern hinterlassen unklare Testamente und ein Sammelsurium an Dokumenten. Für die Erben ist das Stress. Das muss nicht sein. Diese zehn Fragen können helfen.

Von Heike Jahberg
Warum es nicht hilfreich ist, wenn Eltern oder Freundinnen immer alles positiv sehen wollen – und warum daraus schlimmstenfalls Depressionen entstehen.

Wer Ärger und Zorn dauerhaft verdrängt, kann trotzdem irgendwann schlechte Laune bekommen – oder schlimmstenfalls krank werden. Was hilft gegen toxische Positivität?

Von Saara von Alten
Die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola (M), im Europäischen Parlament während einer Feierstunde.

Viele Abgeordnete wissen, dass sie nicht wieder ins EU-Parlament einziehen. Manche hadern mit sich, andere hören freiwillig auf. So endete die Legislaturperiode für 705 Abgeordnete.

Von Knut Krohn
Ein Tor von Benedict Hollerbach würde dem offensiv harmlosen 1. FC Union Berlin mal wieder guttun.

Nach drei Niederlagen in Folge befindet sich der 1. FC Union Berlin wieder mitten im Abstiegskampf. Beim Gegner Borussia Mönchengladbach sieht es allerdings kaum besser aus.

Von Julian Graeber
Augensalbe benutzt? Auch das kann auf die Fahrsicherheit schlagen.

Schlechte Augen, Schwindelanfälle oder steifer Nacken: Sie fühlen sich nicht mehr so sicher am Steuer wie früher? Ein Verkehrspsychologe und eine Pharmazeutin sagen, wie es nun weitergehen kann.

Von Ricarda Dieckmann, dpa
Matthias Jung, Vorstand des Meinungsforschungsinstituts Forschungsgruppe Wahlen.

Die Ampel wird schlecht bewertet, aber auch CDU/CSU liegen bei nur 30 Prozent. Wahlforscher Matthias Jung führt das auch darauf zurück, wie unbeliebt Parteichef Merz ist.

Von Daniel Friedrich Sturm
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP).

Nächste Woche müssen die Ressorts dem Finanzminister ihre endgültigen Etatvorstellungen präsentieren. Der Verteidigungsminister will langfristig mehr Geld.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Albert Funk
Bis zu 600.000 Menschen in Deutschland haben keine Wohnung.

Bis 2030 muss Deutschland laut UN-Vorgaben Obdachlosigkeit beenden. Die Verantwortung dafür wälzt die Bundesregierung auf Länder und Kommunen ab, kritisiert die Union.

Von Caspar Schwietering