zum Hauptinhalt
Eindeutig Eichen: Diese Jungbäume wurde an der Nuthestraße in Babelsberg gefällt.

Der Stadtverordnete Wieland Niekisch („Mitten in Potsdam“) wirft der Stadt mangelnde Baumpflege vor. Und er stellt klar: Die gefällten Hainbuchen waren Eichen.

Von Klaus D. Grote
Eismeierei Babelsberg. In der neuen Eismeierei Babelsberg wird Eiscreme handwerklich hergestellt – von Menschen mit Behinderung. Die Beschäftigten verwenden ausschließlich frische Produkte in hoher Qualität und probieren immer wieder neue Kreationen aus. Jan Dörries, Koch und Gruppenleiter Eismeierei (rechts) und Mitarbeiter Patrick Salomon

In der Eismeierei wird Eis handwerklich hergestellt – von Menschen mit Behinderung. Mehr als 30 Kunden beziehen ihr Eis mittlerweile von dort.

Von Elvira Minack
Freiwillige Feuerwehr Sacrow bekommt einen Neubau.

Nach mehrfacher Verzögerung soll das Gerätehaus der Feuerwehr Sacrow im Potsdamer Norden im Herbst in Betrieb gehen. Der Neubau war arbeitstechnisch dringend notwendig.

Von Sandra Calvez
Potsdams fußgängerfreundliche KI-Ampel an der Kreuzung Kiepenheuerallee/Georg-Hermann-Allee. Seit Juni wird eine Potsdamer Kreuzung durch Künstliche Intelligenz überwacht, die Ampelphasen je nach Verkehrsaufkommen anpasst. Das System kann auch vor Kollisionen warnen - doch das ist noch Zukunftsmusik.

Seit Juni wird eine Kreuzung in der Stadt durch Künstliche Intelligenz überwacht. Auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist in den Versuch involviert.

Von Erik Wenk
Polizeiautos in Potsdam.

Die Frau fuhr mit rund zwei Promille durch die Nauener Vorstadt – und wurde dabei erwischt. Als Polizisten sie zu einem Revier bringen wollten, leistete sie Widerstand.

Von Christian Müller
Eine Frau dreht an einem Heizungsthermostat.

Bis spätestens 2028 sollen die Anwohnerinnen und Anwohner erfahren, ob ihr Haus bald an ein Fern- oder Nahwärmenetz angeschlossen wird – oder sie auf eine Wärmepumpe umrüsten sollten.

Von Marco Zschieck