zum Hauptinhalt
Ein Schlüssel mit einem Airbnb-Anhänger und eine Herzlich-Willkommen-Karte liegen in der Wohnung eines Airbnb-Gastgebers (Gestellte Aufnahme)

© dpa/Jens Kalaene

Tagesspiegel Plus

Mieter statt Touristen: Potsdam kämpft erfolgreich gegen Wohnungsangebote für Urlauber

Seit zwei Jahren muss in der Landeshauptstadt das Angebot von Wohnungen als Touristenunterkunft genehmigt werden. Das Rathaus sieht vor allem eine vorbeugende Wirkung.

Während sich der Tourismus in Potsdam nach der Coronakrise wieder erholt hat, scheint das Geschäft mit Ferienwohnungen zu lahmen. Für die Stadt ist das eine gute Nachricht, denn sie hatte die Vermietung von Wohnungen an Touristen als Problem ausgemacht. Vor gut zwei Jahren trat deshalb eine sogenannte Zweckentfremdungssatzung in Kraft. Nun sieht sich das Rathaus bestätigt. „Die Satzung wirkt vor allem präventiv.“ Sie sei ein wirksamer Bestandteil der Instrumente.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true