zum Hauptinhalt
Die Orangerie der Biosphäre ist aktuell als eine Anlaufstelle für Flüchtlinge eingerichtet. (Archivbild)

© dpa

Tagesspiegel Plus

370 Menschen seit Januar: Potsdam zählt weniger neue Flüchtlinge

Die Stadt war nach einer Prognose des Landes von circa 120 Flüchtlingen pro Monat ausgegangen. Die niedrigeren Zahlen sorgen angesichts voller Unterkünfte für eine Atempause.

Die erste Jahreshälfte ist fast vorbei – und in Potsdam sind bisher weniger Flüchtlinge angekommen, als Anfang des Jahres erwartet. Das zeigen Zahlen der Stadt, die den PNN nach Anfrage vorliegen. Demnach hat die Ausländerbehörde des Landes Potsdam seit Anfang des Jahres bis zum 13. Juni genau 364 Geflüchtete zugewiesen, bis Ende Juni sollen 20 weitere kommen. Das sind derzeit rund 30 Menschen pro Monat. Ausgegangen war die Stadt nach einer Prognose des Landes von circa 120 Flüchtlingen pro Monat, insgesamt also von knapp 1500 Menschen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true