zum Hauptinhalt

JAHREMAUERFALLDer Herbst 1989 ist als „Friedliche Revolution“ in die deutsche Geschichte eingegangen. An dieser Stelle erinnern sich in den Potsdamer Neuesten Nachrichten täglich Menschen in Potsdam an ihre Erlebnisse in dieser Zeit.

Eine zweite „große Bildungsdemo“ hat das Streikkomitee der Uni Potsdam für kommenden Dienstag angekündigt. Die Organisatoren hoffen auf eine ähnlich starke Beteiligung wie zur ersten Demonstration im Juni.

Gegenüber dem Präsidium der Universität Potsdam haben die Besetzer folgende Forderungen formuliert:Die konkrete Umsetzung der Abschaffung der Anwesenheitslisten durch entsprechende Änderungen der BA-MA-Rahmenordnung.Die Konkrete Umsetzung der Abschaffung aller Bachelor-Master-Zulassungsbeschränkungen durch entsprechende Änderungen der Rahmenzulassungsordnung.

Die Studierendenvertretungen von Hochschulen in Potsdam und Berlin kritisieren die Informationspolitik der S-Bahn. Mit „falschen Informationen“ über die Entschädigungsregelungen für Studierende nach dem Verkehrschaos der vergangenen Monate wälze die Bahn die Bearbeitung von Anfragen auf Studierendenschaften und Hochschulen ab, heißt es in einer Mitteilung, die auch der AStA der Uni Potsdam mitträgt.

Der Sternenglanz in Potsdam währte fünf Jahre – die Restauranttester der jetzt erschienenen Ausgabe des renommierten Gourmetführers „Guide Michelin“ erkannten Küchenchef Alexander Dressel und seinem Restaurant „Friedrich Wilhelm“ im Luxushotel „Bayrisches Haus“ den begehrten Stern wieder ab. „Das hat uns schon mitgenommen“, sagte Dressel gestern den PNN: „Der Michelin ist für mich immer noch der seriöseste Gourmetführer.