zum Hauptinhalt

Als absurd haben Linke und SPD den Vorschlag bezeichnet, bereits ab dem kommenden Schuljahr in Potsdam eine Oberschule in eine Gesamtschule umzuwandeln. Der Vorschlag sei populistisch, zudem hätte sich die FDP bislang nicht als Befürworter von Gesamtschulen hervorgetan, erklärten Hella Drohla (Die Linke) und Manja Orlowski (SPD) zu dem Vorschlag.

Die Universität Potsdam und das Jüdische Museum Berlin zielen eine wissenschaftliche Kooperation an. Ziel der Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Jüdische Studien der Universität und den Museumsabteilungen Archiv und Sammlung ist nach Angaben der Uni eine engere Verzahnung von Wissenschaftsbetrieb und Museumspraxis.

Um den Sound kollidierender Schwarzer Löcher und wie man ihn aus dem Lärm des Universums herausfiltern kann, geht es auf einem internationalen Expertentreffen vom 6. bis 9.

Am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, dem Albert-Einstein-Institut, findet in dieser Woche eine Internationale Konferenz zur Idee der Integrabilität statt. Sie geht auf den von Hans Bethe vor 78 Jahren entwickelten „Bethe-Ansatz“ zurück und könnte sich als Schlüssel zur sogenannten Weltformel erweisen.

Innenstadt - Das Palais Lichtenau soll offenbar mittelfristig verkauft werden. Gegenwärtig verhandele der Insolvenzverwalter der Theiß-Kaltwalzwerke mit den Banken zur Finanzierung notwendiger Sicherungs- und Verschönerungsmaßnahmen, erklärte der mit der Restaurierung des historischen Bauwerks am Neuen Garten beauftragte Architekt Prof.

Froh sind die Kinder, wenn sie einen Ferienpass in den Händen haben und mit nach Hause bringen. Es ist ein Heft, in dem alle anderen Ferientermine als der Besuch bei Oma und Opa oder die xte Radtour mit den Eltern um den Schwielowsee stehen.

Von Jan Brunzlow

In der Korruptionsaffäre im Rathaus will die Fraktion Die Andere per Kleiner Anfrage die Information der Öffentlichkeit durchsetzen. Die Fraktion werde jeden Monat eine Anfrage zur Zahl der Korruptionsverdachtsfälle, dienstrechtlichen Folgen oder strafrechtlichen Verfahren stellen, so Die Andere-Stadtverordneter Lutz Boede.

Klaus Töpfer baut in den ehemaligen Potsdamer Gebäuden der Bundesbank ein neues Institut für nachhaltige Klimaforschung (IASS) auf. Hier sollen Gastwissenschaftler aus aller Welt forschen

Von Jan Kixmüller

Als Sieger ging die ostdeutsche Wasserball-Auswahl der Jahrgänge 95/96 aus dem Sichtungswettkampf des Deutschen Schwimm-Verbandes in Hannover hervor. Das von Potsdams Stützpunkttrainer André Laube geführte Team trennte sich im ersten Turnierspiel 4:4 (0:0, 1:1, 2:1, 1:2) von der Landesgruppe Nord.

Fünf Nachwuchs-Kanuten des KC Potsdam kämpften am vergangenen Wochenende bei einer Juniorenregatta mit acht Nationen im polnischen Bydgoszcz um die Fahrkarten zu den diesjährigen Junioren-Weltmeisterschaften Anfang August in Moskau. Die beiden Potsdamer Kajakfahrer Jochen Kaiser und Patrick Lux empfahlen sich mit ihren Resultaten ebenso wie ihre Klubkameraden Peter Kretschmer und Jan Vandrey im Canadier für die deutsche Nationalmannschaft.