zum Hauptinhalt

Er ist einer der bekanntesten und verehrtesten deutschsprachigen Schauspieler weltweit, ein Oscar-Preisträger und mehrfacher Golden-Globe-Gewinner. Doch nicht nur dafür erhält Maximilian Schell am kommenden Donnerstag in der Babelsberger Metropolis-Halle einen Bambi für sein Lebenswerk, gab der Bambi-Veranstalter Hubert Burda Media bekannt.

Ab sofort und bis zum 3. Januar sind alle Potsdamer ab 14 Jahre aufgerufen darüber abzustimmen, welche Projekte über den Bürgerhaushalt finanziert werden sollen.

Eberhard Knödler-Bunte tritt als Präsident der privaten Potsdamer Hochschule „University of Management and Communication“ (UMC) zurück. Damit übernehme er die Verantwortung für die nicht erfolgte Akkreditierung der Hochschule durch den Wissenschaftsrat, hieß es gestern seitens der UMC.

Neu Fahrland - Nach den erneuten Brandanschlägen auf Autos in Neu Fahrland sucht die Polizei weiter nach Hinweisen. Die eigens eingerichtete sechsköpfige Ermittlungsgruppe „Neu Hainholz“ werde allerdings nicht aufgestockt, sagte Polizeisprecherin Katrin Laurisch gestern den PNN.

In der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte wurde am Sonntag die Tabellenspitze ordentlich durcheinandergewirbelt. Spitzenreiter Bornim musste sich daheim mit einem torlosen Unentschieden gegen den Ortsnachbarn FSV Babelsberg 74 begnügen und fiel hinter zwei punktgleiche Teams auf den dritten Platz zurück.

Cinderella alias AschenputtelBrandenburg/Havel - Das Kinderballett der Kasmet-Ballett-Company entführt am kommenden Freitag ab 10 Uhr im Brandenburger Theater mit Musik von Sergej Prokofiew in die Märchenwelt der Brüder Grimm und von Charles Perrault. Es ist die Geschichte der jungen Cinderella (Aschenputtel), die von ihren Stiefschwestern und ihrer Stiefmutter mehr als schlecht behandelt wird und durch eine gute Fee die Chance bekommt, auf den Ball des Prinzen zu gehen.

Es war die wohl größte Tat, nichts zu tun. In Potsdam wird am Donnerstag der Bambi verliehen, einer der wichtigsten Medienpreise Deutschlands.

Von Jan Brunzlow

Innenstadt - Zwischen Galeria Kaufhof und der Esch-Gruppe gibt es Gespräche über eine mögliche Übernahme des Stadtpalais-Kaufhauses in der Brandenburger Straße. Das bestätigten Mitarbeiter der Potsdamer Stadtverwaltung den PNN.

Von Kay Grimmer