zum Hauptinhalt

Babelsberg - Zum Internationalen Jahr der Astronomie bietet das Potsdamer Exploratorium seit heute einen neuen Experimentierkurs zum Thema Licht und Farben an. Tutoren der wissenschaftlichen Mitmachwelt werden in einem 30-minütigen Kurs unter anderem den Sehvorgang erläutern und erklären, wie der berühmte Knick in der Optik entsteht, teilte eine Sprecherin des Exploratoriums mit.

Im dritten Testspiel innerhalb von sechs Tagen kam der Teltower FV bei Grün-Weiß Großbeeren nur zu einem 2:2 (1:0). Auf dem kleinen, engen Kunstrasenplatz hatte der Gastgeber Vorteile und führte 1:0.

Eine Woche vor dem ersten Punktekampf kamen die Potsdamer Kickers beim Brandenburger SC Süd 05 II zum knappen 1:0 (1:0)-Erfolg. Die Landesklassenelf hatte einige oberligaerfahrene Akteure eingesetzt.

Für Trainer Joachim Loth war der 2:0-Sieg seiner SG Michendorf beim Fußball-Kreisligisten SV Babelsberg 03 III zweitrangig: „Wir sind den Nulldreiern dankbar, dass sie uns Spielpraxis auf gut bespielbarem Geläuf ermöglicht haben.“ Das Ergebnis spiegelte nicht den wahren Spielverlauf wieder.

Diese Reise in die Lausitz wird den Handballerinnen des HSC Potsdam ohne Frage in angenehmer Erinnerung bleiben. Wann schließlich warfen sie in jüngerer Vergangenheit in einem Punktspiel der Oberliga Berlin/Brandenburg mehr als vierzig Treffer?

Kaum herausragende Leistungen gab es gestern beim hoch dotierten Leichtathletik-Meeting Erdgas Athletics in der Leipziger Arena. Auch die Potsdamerin Claudia Hoffmann konnte mit ihrem Lauf nicht zufrieden sein.

Im Spitzenspiel der 2. Basketball-Bundesliga Pro B mussten die Männer des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow gestern Abend eine Heimniederlage einstecken: Vor rund 420 Zuschauern unterlag das Team um Coach Vladimir Pastushenko dem vermeintlichen Aufstiegsaspiranten Merlins Crailsheim mit 75:99.

Die Emotionen bei den Anwohnern des Kiewitts schlagen hoch. Sie wehren sich gegen ein – in ihren Augen – überdimensioniertes Gebäude, in das, wenn es denn überhaupt gebaut wird, einmal Senioren einziehen sollen.

Von Kay Grimmer

Gegen die von der Stadtkoalition aus SPD, CDU/ANW, Bündnisgrüne und FDP/Familienpartei geäußerte Kritik an der Linkspartei, sie habe in der vergangenen Stadtverordnetenversammlung „Chaostage“ veranstaltet, haben sich am Sonntag mehrere Linke-Stadtverordnete verwahrt. „Solche Äußerungen tun der Demokratie keinen Gefallen“, erklärte die Vorsitzende des Kulturausschusses, Linke-Politikerin Karin Schröter.

In einem unterhaltsamen ersten Testspiel nach der Winterpause unterlag der Werderaner FC gegen TuS Sachsenhausen 1:2 (0:0).Der Spitzenreiter der Landesliga Nord gefiel durch gute Kombinationen und hatte durch Neuzugang Sebastian Heller (SV Babelsberg 03) und den wieselflinken André Siegel gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen.