zum Hauptinhalt
Der bisherige Rektor des Abraham-Geiger-Kollegs, Rabbiner Walter Homolka, übt seine Ämter in der jüdischen Gemeinschaft und an der Universität Potsdam bis zur Klärung des Sachverhalts nicht aus.

Zwischen der liberalen „Union progressiver Juden“ und dem Zentralrat der Juden in Deutschland ist ein Machtkampf entbrannt. Es geht um die Zukunft des Kollegs.

Von Benjamin Lassiwe
Brandenburgs Finanzministerin Katrin Lange (SPD).

Der Landtag in Potsdam will diese Woche den Doppelhaushalt für 2023/24 beschließen. In der traditionellen Generaldebatte rühmte eine Partei Berlin als Vorbild für die Mark.

Von Thorsten Metzner
Ein Rettungswagen verlässt die Notaufnahme am Carl-Thiem-Klinikum.

Ab Donnerstag werden in Brandenburgs größtem Krankenhaus alle nicht lebensnotwendigen Operationen verschoben. Auch das Potsdamer Bergmann-Klinikum hat Maßnahmen ergriffen.

Von Henri Kramer
In den Straßenbahnen müssen in Potsdam weiterhin Masken getragen werden.

Ursula Nonnemacher (Grüne) sieht keinen Grund, auf die Maßnahme zu verzichten. Die derzeitigen Corona-Regeln im Land gelten mindestens bis zum 21. Dezember.

Der Landeskitabeirat unterstützt eine sofortige Abschaffung der Kita- und Hortbeiträge im Land.

Diese Woche wird der Landtag den Doppelhaushalt 2023/2024 beschließen – mit einer Reduzierung der Kitabeiträge. Der Linke-Opposition reicht das nicht.

Von Thorsten Metzner
Brandenburgs Finanzministerin Katrin Lange (SPD) spricht über den Doppelhaushalt 2023/2024.

Für den Etat für die Jahre 2023 und 2024 will das Land 2,4 Milliarden Euro neue Schulden aufnehmen. Eine Abstimmung ist Ende der Woche vorgesehen.