zum Hauptinhalt
G7 Gipfel auf Schloss Elmau: Kanadas Premier Justin Trudeau (v.l.), mit Kanzler Olaf Scholz und seiner Frau Britta Ernst (beide SPD).

© dpa

Tagesspiegel Plus

Eine Unantastbare: Britta Ernst ist Ministerin in Brandenburg und First Lady – was das verändert

Als Bildungsministerin ist Britta Ernst durchaus umstritten. Aber sie ist Ehefrau von Bundeskanzler Olaf Scholz. Diese Doppelrolle schützt sie.

Zur Verleihung des internationalen M100-Medienpreises jüngst in Potsdam kam auch Britta Ernst, Brandenburgs SPD-Bildungsministerin. Sie begleitete den Hauptredner, Bundeskanzler Olaf Scholz, ihren Ehemann. Das Paar saß in der ersten Reihe zwischen Boxchampion Wladimir Klitschko und Ex-EU-Ratspräsident Donald Tusk. Nach dem Programm wurde Ernst von Kulturministerin Manja Schüle, die offiziell für die Landesregierung da war, launig gefragt: „Sag mal hattest Du nicht vorhin im Kabinett noch ein anderes Outfit?“ „Ja“, antwortete Ernst. „Aber da war ich Ministerin, jetzt bin ich First Lady.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true