zum Hauptinhalt
In Oranienburg werden immer wieder Bomben gefunden.

© Andreas Klaer

Fünf Tage nach letzter Entschärfung: Vermutlich erneuter Bombenfund in Oranienburg

An der Friedenthaler Schleuse wurde eine Messanomalie festgestellt. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg.

Fünf Tage nach der aufwendigen Entschärfung von zwei Weltkriegsbomben in Oranienburg (Oberhavel) ist an der Friedenthaler Schleuse vermutlich erneut eine Weltkriegsbombe geortet worden. Nach Mitteilung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes (KMBD) handele es sich bei einer festgestellten Messanomalie mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Bombenblindgänger, teilte Bürgermeister Alexander Laesicke (parteilos) am Montag mit.

In einem Radius von 100 Metern seien sieben Anwohner in Sicherheit gebracht und vorübergehend in einem Hotel einquartiert worden, berichtete Laesicke. Diese Anwohner könnten in ihre Wohnungen zurückkehren, sobald der Bereich mit Splitterschutzwänden gesichert sei. Anschließend würden die Vorbereitungen für eine mögliche Entschärfung beginnen.

Am Mittwoch vergangener Woche hatte der KMBD nach aufwendigen und mehr als drei Millionen Euro teuren Vorarbeiten zwei Fünf-Zentner-Bomben entschärft, die in acht und zehn Meter Tiefe an der Friedenthaler Schleuse lagen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false