zum Hauptinhalt

Michael Naumann begrüßt die Frühjahrs-Fellows der American Academy: 14 Akademiker, Schriftsteller und Künstler, die für ein Semester in Berlin an ausgewählten Projekten arbeiten können.

Von Björn Rosen
320400_3_xio-fcmsimage-20100128173702-006000-4b61bd2e48fca.heprodimagesfotos861201001292oye2343.jpg

Seine erstes Werk wurde abgerissen, nun steht an derselben Stelle der Neubau bestehend aus Licht, Luft und Altglas-Scheiben: David Chipperfield baut das Essener Folkwang-Museum neu.

Von Nicola Kuhn

Fans von Billy Joel werden Die Joel-Story des Nürnberger Journalisten Steffen Radlmaier verschlingen, denn er erzählt detailliert die Geschichte der Familie des „Piano Man“. Man muss die Musik Joels aber nicht mal mögen, um Gefallen am Buch zu finden.

J. D. Salinger

Und der Schmerz des Erwachsenwerdens ist mein Freund. Zum Tod des amerikanischen Schriftstellers Jerome D. Salinger

Von Gregor Dotzauer

Deutschland will in der kommenden Woche beantragen, dass fünf deutsche Buchenwälder auf die Weltnaturerbeliste der Unesco aufgenommen werden. Ein Waldspaziergang von Christina Tilmann

Von Christina Tilmann

Vor einem Jahr wurde die lettische Pianistin Lauma Skride mit dem Beethovenring ausgezeichnet. Ausgezeichnet klingen Skrides kammermusikalische Ausflüge in der Tat – ob zusammen mit ihrer Schwester Baiba im Duo oder wie hier mit Musikern des RSO.

Die Idee zu seinem neuen Roman Das war nicht ich kam Kristof Magnusson in der Kreuzberger Ankerklause, sagt er. Das ist interessant, denn das Buch dreht sich um Banken, viel Geld und fatale Summenfehler und das, obwohl es schon geschrieben war, als es in der Finanzwelt zu krachen begann.