zum Hauptinhalt

Der „Startup!Music“-Preis will die Karriere von Studierenden der Eisler-Hochschule anstoßen. Bei Julian Steckel hat es funktioniert

Von Frederik Hanssen

Die schwedische Autorin Sara Stridsberg ist in diesem Wintersemester Samuel Fischer Gastprofessorin für Literatur an der Freien Universität Berlin. Die 1972 geborene Schriftstellerin schreibt Romane und Theaterstücke und ist außerdem als Übersetzerin und Journalistin tätig.

Zurzeit ist wieder einmal Blätterzeit: „Im Herbst bei kaltem Wetter / fallen vom Baum die Blätter – / Donnerwetter, / im Frühjahr dann / sind sie wieder dran – / sieh mal an.“ Schrieb einst der reimende Virtuose Heinz Erhardt auf ein ganz anderes Blatt.

Im Rahmen der Ausstellung „Das Verlangen nach Form“ kommt heute Adriana Calcanhotto erneut nach Berlin. Anders als im Frühjahr bei ihrem umjubelten Konzert im Radialsystem jedoch nicht als Sängerin, sondern als zeitgenössische Protagonistin des Parangolé des Künstlers Hélio Oiticica.

Man könnte sie eine Sachwalterin der Bossa Nova nennen: Paula Morelenbaum war Sängerin der Novada Banda des Bossa-Nova-Vaters Tom Jobim und des Quarteto Jobim-Morelenbaum. Auch mit Ryuichi Sakamoto und der SWR-Bigband spielte sie wunderschöne Bossa-CDs ein.

Mein Zug fährt nach „Berlin-Tief“. Das zumindest erklärt die Lautsprecherstimme am Essener Bahnsteig, sie sagt nicht „Berlin“ oder „Berlin-Hauptbahnhof“, nein: „Berlin-Tief“ ist das Ziel.

Von Susanne Kippenberger