zum Hauptinhalt

Tübinger Archäologen haben in Syrien einen Königspalast aus der Mittleren Bronzezeit wiederentdeckt. Die Universität Tübingen berichtete gestern, das prachtvolle Gebäude befinde sich rund 200 Kilometer nördlich von Damaskus in dem Ruinenhügel Tell Mischerfe, der die Überreste der altsyrischen Stadt Qatna birgt.

"Großgörschen 35" nannte sich die Selbsthilfegalerie, die einige junge Berliner Künstler 1964 in West-Berlin gründeten. Sie standen sowohl im Gegensatz zur abstrakten Kunst des Westteils der Stadt als auch zu jenem altmodisch-verstaubten Realismus, den die DDR in Ostberlin pflegte.

Mit Kammerorchestern verhält es sich in Berlin so ähnlich wie mit Döner-Buden: Keiner weiß wirklich wie viele es gerade gibt. Und selbst bei den Läden, die man zu kennen glaubt, sorgt immer wieder das Schild "Neue Bewirtschaftung" für zusätzliche Verwirrung.

Von Frederik Hanssen

Die Dreharbeiten für einen Action-Film unter Leitung des amerikanischen Regisseur Taylor Hackfords, die Ende Januar anlaufen sollten, sind überraschend gefährdet. Die Leiterin der Denkmalschutzbehörde, Maria Strzalku, sei gegen das Projekt Sturm gelaufen, meldete gestern die polnische Nachrichtenagentur PAP.