zum Hauptinhalt

Die rasante Aufschwungsphase der ostdeutschen Wirtschaft war nur kurz. Allein in den frühen neunziger Jahren gelang es den neuen Bundesländer, wirtschaftliche Wachstumsraten in einer solchen Höhe darzustellen, dass man erwarten durfte, rasch das Niveau Westdeutschlands erreicht zu haben.

Vom ersten Tag der Einheit an hat Hermann Rudolph, Herausgeber dieser Zeitung, den Vereinigungsprozess in diesem Blatt mit seinen Leitartikeln begleitet. Unter dem Titel "Das erste Jahrzehnt" hat er eine Auswahl von ihnen zusammengestellt, die diesen historisch beispiellosen Vorgang widerspiegeln.

Zehn Jahre deutsche Einheit - das bedeutet auch zehn Jahre Transformation von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft und zehn Jahre Kampf gegen die Massenarbeitslosigkeit, besonders in den neuen Bundesländern. Fast 150 Milliarden Mark hat die Bundesanstalt für Arbeit (BA) seit der Wende für aktive Arbeitsmarktpolitik ausgegeben, also für Umschulung, Weiterbildung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM).