zum Hauptinhalt
Ein Fahndungsplakat zeigt den mutmaßlichen früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg.

© dpa/Caroline Bock

Tagesspiegel Plus

Polizei hielt Berliner Autor für RAF-Terroristen: „Ich habe dann nur gerufen, ihr habt den Falschen!“

Der Autor und Musiker Andreas Weiser wurde an einer Bushaltestelle in Steglitz-Zehlendorf von vermummten Polizisten gefesselt und festgehalten. Über eine Verwechslung mit Folgen.

Vielleicht lag es an seinem Hut? Oder hatten die Ermittler ihn schon länger im Visier? Andreas Weiser wird wohl nie erfahren, warum die Polizei ihn für einen landesweit gesuchten Terroristen hielt. Klar ist nur: Am 12. März gegen 16.45 Uhr steigt der 67-jährige Autor und Musiker gerade aus dem Bus an der Billy-Wilder-Promenade in Steglitz-Zehlendorf, als er laute Rufe hört: „Runter, auf den Boden, runter!“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true