zum Hauptinhalt
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan wird am Montag 70 Jahre alt.

© dpa/Anadolu/Dogukan Keskinkilic

Tagesspiegel Plus

Mächtigster Mann der Türkei wird 70: Wie Recep Tayyip Erdoğan sein Land geprägt hat

Er formte sein Land wie zuvor nur Republikgründer Kemal Atatürk. Das streiten auch Erdoğans Gegner nicht ab. Und Millionen Türken verehren den Alleinherrscher trotz aller Kritik.

Sein Denkmal hat sich Recep Tayyip Erdoğan schon selbst gesetzt. Auf der höchsten Anhöhe von Istanbul ließ er die größte Moschee der Türkei errichten, mit sechs Minaretten und Tausenden Lichtern bestückt, die sie nachts funkeln lassen wie ein Märchenschloss. 250 Meter hoch schwebt sie über der Stadt, zehn Kilometer weit vom Arbeiterviertel Kasimpasa, wo Erdoğan am 26. Februar 1954 zur Welt kam.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true