zum Hauptinhalt
Könnte er jetzt nach Spanien zurückkehren? Carles Puigdemont rief als Präsident Kataloniens ein rechtswidriges Unabhängigkeits-Referendum aus.

© AFP/JOSEP LAGO

Tagesspiegel Plus

Spanien stimmt für Amnestie: Werden Puigdemont und andere katalanische Separatisten nun freigesprochen?

Mit dem neuen Amnestiegesetz könnten katalanische Separatisten, die 2017 ein rechtswidriges Referendum abhielten, begnadigt werden. Unter ihnen: der im Exil lebende Puigdemont.

Es war eine knappe Mehrheit: 178 der spanischen Abgeordneten waren am Donnerstag für, 172 gegen das lang debattierte Amnestiegesetz. Es könnte Separatisten begnadigen, die Katalonien rechtswidrig für unabhängig erklären wollten. Das knappe Ergebnis steht stellvertretend für die Spaltung, die die Diskussion rund um die katalanische Unabhängigkeitsbewegung in Spanien – wieder einmal – verursacht hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true