zum Hauptinhalt
Anne Rabe im T-Werk Potsdam.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Autorin Anne Rabe im T-Werk Potsdam: Ein Abend über emanzipierte Ostfrauen, Schweigen und Gewalt

Zum Frauentag sprachen drei ostdeutsche Frauen, Autorin Anne Rabe, Historikerin Jessica Bock und Jenny Pöller vom Autonomen Frauenzentrum Potsdam, über das Schweigen der Frauen, Gewalt in der DDR und den aktuellen Rechtsruck.

Anne Rabes „Die Möglichkeit von Glück“ ist eine Emanzipationsgeschichte. Als diese habe sie ihr Buch immer begriffen, sagt die Berliner Autorin. „Über Leerstellen zu sprechen, den Dingen nachzugehen, die beschwiegen werden, Tabus aufzubrechen – all das kann vielleicht dazu führen, dass die Gewalt nicht mehr weitergegeben wird.“ Gewalt in Familien, Gewalt von staatlichen Institutionen. Das Buch passe gut zum Frauentag, sagt die 1986 in Wismar geborene Schriftstellerin, denn „Frauen sind im Zweifel genau die Personen, die die Tabus brechen, weil sie noch viel mehr von den Tabus betroffen sind“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true