zum Hauptinhalt
Friedrich Merz gilt als Einzelgänger, der immer wieder mit politisch besonders spitzen Formulierungen aneckt. Mit wem kann der CDU-Chef gut zusammenarbeiten?

© Imago/Fotostand/Reuhl

Tagesspiegel Plus

Friedrich Merz und sein Männerclub: Das sind die wichtigsten Berater des CDU-Chefs

Friedrich Merz ist nicht als Mannschaftsspieler bekannt. Trotzdem gibt es Menschen, auf die er hört, und deren Wort für den CDU-Vorsitzenden Gewicht hat. Wer sind sie?

Als Friedrich Merz im November 2021 in einem riesengroßen Hotelkomplex in Berlin-Neukölln auf die Bühne trat, kam er nicht allein. Der damalige Anwärter auf das Amt des CDU-Vorsitzenden hatte sich unter einigen Mühen, wie man damals aus der CDU hörte, ein Team zusammengesucht. Aus dieser Dreiermannschaft spielt heute nur noch eine im Team Merz: Vize-Generalsekretärin Christina Stumpp. Das ist wenig verwunderlich, denn der CDU-Chef hat nicht den Ruf, ein Teamplayer zu sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true