zum Hauptinhalt
Eine Szene aus dem Sehsüchte-Wettbwerbsfilm „Lilli & Camille“ von Iris Birke. Der Animationsfilm ist einer von 69 Filmen des Hauptprogramms.

© Iris Birke

Tagesspiegel Plus

Filmfestival Sehsüchte in Potsdam: Die Leinwand wird düsterer

Am 25. April startet das Filmfestival Sehsüchte in der Schiffbauergasse. Die Themen sind ernst, die Vielfalt ist groß: Noch nie wurden so viele Filme aus so vielen Ländern eingereicht.

Die Krisen der Gegenwart sind nicht spurlos an jungen Filmschaffenden vorbeigegangen: Die 53. Ausgabe des Potsdamer Studierendenfilmfestivals Sehsüchte vom 25. bis 28. April wird von vielen ernsten Filmen geprägt sein. „Es gab bei den Einreichungen einige wiederkehrende Themen: Oft ging es um Tod und Trauer, es gab Filme, die sich mit toxischer Männlichkeit beschäftigen und es waren auch einige Klimafilme dabei“, sagt Laura Lutz vom Sehsüchte-Team. „Man merkt, dass sich die Filmemacherinnen und Filmemacher viel mit Zukunftsängsten beschäftigt haben.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true