zum Hauptinhalt
Die gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift konnte eine Drogenküche bei Hamburg aufspüren. Dort fanden sie unter anderem Kokain, das inzwischen einen Großteil der Drogendelikte ausmacht.

© dpa/Marcus Brandt

Tagesspiegel Plus

Kriminalstatistik 2023: Drogen, Betrug, Diebstahl – so kriminell ist Deutschland

Innenministerin Nancy Faeser nennt Deutschland eines der sichersten Länder der Welt. Dabei hat die Anzahl der Straftaten im vergangenen Jahr zugenommen. Ein Überblick über die wichtigsten Entwicklungen.

Die ersten Erkenntnisse aus der Kriminalstatistik haben am vergangenen Wochenende für Wirbel gesorgt. In Deutschland wurden 2023 deutlich mehr Straftaten registriert und unter den Tatverdächtigen gab es einen großen Anteil von Menschen ohne deutschen Pass. An diesem Dienstag stellte Bundesinnenministerin Nancy Faeser nun offiziell den Arbeitsbericht der Polizei vor. Die SPD-Politikerin betonte dabei mehrfach: „Deutschland ist weiterhin eines der sichersten Länder der Welt.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true