zum Hauptinhalt
Bayer Leverkusen besticht in dieser Saison auch durch einen großartigen Teamgeist.

© dpa/Marius Becker

Tagesspiegel Plus

Bayer 04 vor der Meisterschaft?: Als Leverkusen-Fan ins Saisonfinale

An diesem Wochenende könnte Leverkusen zum ersten Mal Deutscher Fußballmeister werden und sein ewiges „Vizekusentum“ überwinden. Wie sich das für eine gebürtige Leverkusenerin in Berlin anfühlt.

Schon seit Wochen treffen Gratulationen bei mir ein. Persönlich oder per Textnachricht beglückwünschen Freundinnen und Freunde mich für die in ihren Augen bereits feststehende erste Deutsche Meisterschaft von Bayer 04 Leverkusen. Ich freue mich zwar über die netten Worte, antworte jedoch jedes Mal, dass es dafür zu früh ist und ich das Team meiner Heimatstadt erst dann feiere, wenn der Titel sicher ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true