zum Hauptinhalt
Dreharbeiten zu "Babylon Berlin" auf dem Berliner Alexanderplatz im Sommer 2016.

Das Medienboard Berlin-Brandenburg förderte im vergangenen Jahr mehr als 100 Filme und Serien mit mehr als 22 Millionen Euro. Die Region ist mit etwa 5000 Drehtagen Deutschlands größter Film- und Serienstandort.

Von Kay Grimmer

Potsdam - Während Frauen in den Vorstandsetagen großer deutscher Konzerne nach wie vor äußerst selten sind, trifft man sie immer öfter als Chefin in eigener Sache – auch in Potsdam. Eine gute Entwicklung, die nicht nur der Wirtschaft zugutekommt, weil mehr neue Unternehmen auch mehr Arbeitsplätze bedeuten, sondern auch weil dadurch die bislang männlich geprägte Unternehmensführung in Deutschland effektiver werden könnte, ergänzt um die weiblichen Qualitäten.

Von Matthias Matern

Potsdam - Um die Luftverschmutzung mit gesundheitsschädlichem Stickstoffdioxid zu senken, fordern die Potsdamer Demokraten, dass der Bundesgesetzgeber die Steuervorteile bei Dieselmotoren abschafft. Damit reagierte die Wählervereinigung auf die am Dienstag vom Umweltbundesamt veröffentlichten bundesweiten Daten zur Luftverschmutzung.

Von Marco Zschieck

Fünf Tage lang wird geprobt – am morgigen Freitagabend ist Premiere: Dann lädt das Tanzlabor im Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, um 18 Uhr zur Vorführung der achten Ferientanzwoche ein. Bei dem Projekt entwickelten die Ferienkinder unter Leitung von Tänzerin und Choreografin Paula E.

Von Jana Haase
Erwartungen übertroffen. Der Erfolg ihres Brautmodengeschäfts hat Mandy Pischke-Dubbert überrascht. Zwei Mitarbeiter musste sie bereits einstellen.

Exklusive Brautmoden, Torten oder Fruchtboquets: Immer mehr Frauen in Potsdam gründen ihre eigenen Firmen. Dabei sind sie laut Experten oft besser vorbereitet als Männer.

Von Matthias Matern