zum Hauptinhalt
Seit 15 Jahren fährt Mike Schröder in Potsdam Taxi, die längste Zeit als Angestellter. Erst im vergangenen Sommer klappte es mit der eigenen Konzession. An diesem Abend geht es zunächst nach Rehbrücke.

Die Taxibranche in Potsdam ist in der Krise. Aber eine Tariferhöhung? Bloß nicht, sagt der Potsdamer Taxifahrer Mike Schröder. Die PNN saßen eine Nacht lang bei ihm auf dem Beifahrersitz.

Von Jana Haase

Bundespräsident Joachim Gauck besucht das Museum Barberini, Noosha Aubel soll zur neuen Dezernentin für Bildung, Kultur und Sport gewählt werden und das Gerichtsurteil zur Zulässigkeit zum Bürgerbegehren wird erwartet.

Obwohl die Stadt Potsdam in Sachen Kitabetreuung in Vorleistung geht und selbst zwei Millionen Euro in die Hand nimmt, sieht das Land ganz offensichtlich keine Veranlassung dafür, nachzuziehen und ebenfalls Geld für zusätzliches Personal in den unterbesetzten Kitas in Potsdam zur Verfügung zu stellen. Das Rathaus setzt daher auf Anregung der Linke-Fraktion auf ein Rechtsgutachten, um festzustellen, wer für die Finanzierung zuständig ist.

Von Henri Kramer

Es ist perfekt: Nach dem 3:0-Sieg in Erfurt steht fest, dass die Volleyballerinnen des SC Potsdam zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte als Vierter der Bundesliga-Hauptrunde ins Viertelfinale einziehen. Nun wartet man beim SCP gespannt darauf, wer der Gegner wird.

Von Peter Könnicke
Da war sie, die Chance zum 1:1-Ausgleich. Lok-Torhüter Levesqu-Latendresse war schon umspielt, doch Bilal Cubukcu traf nur den Pfosten.

Beim Auswärtsspiel gegen Lok Leipzig kam Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 lange nicht auf Touren und musste sich letztlich mit 0:2 geschlagen geben. Von Heißhunger auf Fußball war bei den SVB-Kickern nach der langen pflichtspielfreien Zeit nichts zu sehen.

Von Peter Könnicke
Er warf sich mit aller Kraft rein. Matti Spengler erzielte das VfL-Siegtor.

Bereits zum achten Mal in dieser Saison endete ein Drittligaspiel des VfL Potsdam mit nur einem Tor Differenz. Gegen den OHV Aurich revanchierten sich die VfL-Handballer nun dafür, dass sie im Hinspiel knapp unterlagen. Sie landete selbst einen nervenaufreibenden Sieg.

Von Peter Könnicke
Da war viel Kampf im Spiel. So wie Turbines Eseosa Aigbogun (l.) und Frankfurts Saskia Batusia sich intensive Zweikämpfe lieferten, war auch das Spiel am gestrigen Sonntag geprägt. Viel Einsatz auf beiden Seiten und am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Turbine Potsdam hat sein Pflichtspieljahr 2017 mit einem mühsamen 1:1 beim 1. FFC Frankfurt begonnen. Die Tabellenführung der Frauenfußball-Bundesliga sind die Potsdamerinnen erstmal los. Und nun geht die Liga bereits wieder in eine Pause.

Von Peter Könnicke