zum Hauptinhalt
Jan Georg Schütte

"Ich ärgere mich auch über mich: Klar lese ich das immer begierig." Die Medien-Woche im Blick von Regisseur und Schauspieler Jan Georg Schütte.

Teurer Stahl, teurer Beton. Fast 50 Millionen Euro hat die zur Bundesgartenschau 2001 errichtete Buga-Halle gekostet. Seit zehn Jahren wird sie als Biosphäre von der Stadt betrieben – ein Verlustgeschäft. Dennoch will die Stadt das Gebäude als Tropenhalle erhalten, mit einem neuen, attraktiveren Konzept.

Was wird aus der unrentablen Biosphäre? Verschiedene Ideen zur Weiternutzung laufen ins Leere, auch ein Abriss ist politisch nicht vermittel- und durchsetzbar. Die Biosphäre soll also offenbar als Tropenhalle erhalten bleiben - mit einem neuen Konzept.

Von Peer Straube

Babelsberg - Die Filmuniversität Babelsberg hat sich im Hochschulranking Gründungsradar des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in der Gruppe der kleinen Hochschulen mit bis zu 5000 Studierenden als beste öffentlich finanzierte Hochschule in Deutschland platziert. Im Land Brandenburg ist die Filmuni mit ihren Gründeraktivitäten beste Hochschule, bundesweit landete sie bei 27 teilnehmenden Hochschulen auf Platz vier.

Von Christine Fratzke

Kati Biesecke, Fachhochschulstudentin für Soziale Arbeit, und PR-Berater Stefan Wollenberg wollen künftig als Doppelspitze den Potsdamer Linke-Kreisverband führen. Nach PNN-Informationen kündigten beide ihre Kandidatur am Donnerstagabend bei einer Sitzung des Kreisvorstands der Partei an.

Von Henri Kramer

Fahrland - Im Potsdamer Norden werden die Schulplätze für Erstklässler knapp: Die Regenbogenschule im Ortsteil Fahrland wollen mehr Erstklässler besuchen als Plätze zur Verfügung stehen. Es gehe um aktuell 17 Erstwünsche, die die derzeitige Kapazität der Schule übersteigen, bestätigte eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

Von Henri Kramer