zum Hauptinhalt

Das Museum Barberini hat im ersten Monat 60.000 Gäste angelockt und kann sich damit mit den großen Häusern in der Bundeshauptstadt messen. Vom Barberini-Effekt profitiert aber nicht nur das Museum. Und ein weiterer Prominenter besucht das Barberini.

Von
  • Peer Straube
  • Katharina Wiechers

Potsdam - Die Stadtverwaltung soll den Sanierungsbedarf in den Potsdamer Kinder- und Jugendklubs ermitteln und ein Konzept erarbeiten, wie die Maßnahmen finanziert werden können. Das hat der Jugendhilfeausschuss am Dienstagabend beschlossen.

Von Henri Kramer

Die testweise Verengung der Zeppelinstraße für Autofahrer ist ein weiterer Versuch im Kampf gegen die giftigen Abgase auf der Strecke. Der erste Anlauf – die Pförtnerampel für Pendler aus dem Umland, die Autos ab einer bestimmten Luftbelastung bei Rot vor den Toren der Stadt warten lässt – hatte sich bekanntlich als nicht so erfolgreich erwiesen wie erhofft.

Von Henri Kramer

Potsdam - Der Potsdamer Bauausschuss befürwortet mehrheitlich die Planungen für einen neuen Wohn- und Kitastandort an der Ecke Albert-Einstein-Straße/Am Havelblick. Die Pläne wurden von der Stadtverwaltung auf der Sitzung am Dienstagabend vorgestellt.

Von Holger Catenhusen

Jeder Krimifan weiß, dass Donna Leon die große alte Dame der Venedig-Krimis ist. Inzwischen sind ihre Romane fast alle fürs Fernsehen verfilmt worden und man kann sie sich quasi in einer Unendlich-Schleife immer wieder angucken.

Von Hella Dittfeld

Golm - Der Ortsvorsteher von Golm, Marcus Krause (SPD), ist verärgert über eine Entscheidung des Potsdamer Bauausschusses vom Dienstagabend. Die Ausschussmitglieder hatten mehrheitlich beschlossen, den vorgesehenen Bebauungsplan für die straßenseitige Nordanbindung von Golm entlang der Bahnlinie in der Priorität herabzustufen.

Von Christine Fratzke