zum Hauptinhalt

Obwohl die Potsdamer Bevölkerung unvermindert wächst, bleibt die Zahl der Arbeitslosen seit drei Jahren in etwa konstant. Laut dem Statistikamt der Stadt gab es Ende 2009 genau 6262 Potsdamer ohne Arbeit – Ende 2012 waren es mit 6129 etwas weniger.

Das 1989 gegründete Unternehmen Dietz Joppien Architekten AG hat seinen Sitz in Potsdam und Frankfurt am Main. Von ihm stammt der Entwurf für die Berliner Max-Schmeling-Halle (1997), in Frankfurt am Main bauten Dietz Joppien die neue BMW-Niederlassung (2008), in Beelitz das Feuerwehrtechnische Zentrum (2002).

Erfolg für Babelsberger ReserveMit 3:1 gewann die zweite Mannschaft des SV Babelsberg 03 am Sonntagnachmittag ihr Vorbereitungsspiel gegen den Berliner Landesligisten Sportfreunde Johannisthal. Für Babelsberg trafen Erkan Dogan (20.

Der neue Vorstandsvorsitzende des Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03, Dieter Wiedemann, will seine künftigen Mitstreiter in der Führungsmannschaft und das Vereinskonzept auf einer Mitgliederversammlung, die im März stattfinden soll, vorstellen. Ziel sei, dass der Verein weitere Sponsoren finde und sich die finanzielle Abhängigkeit von der Deutschen Kreditbank (DKB) verringert, sagte er am gestrigen Sonntag den PNN.

Es ist eine knifflige Entscheidung, die die Stadtverordneten am Mittwoch treffen müssen: Lässt man die Weisse Flotte ihren abgespeckten Neubau am Neptunbassin nun bauen oder nicht? Bei allem Verständnis für die siebenjährige Wartezeit des Fahrgastschifffahrtsunternehmens: Städtebaulich wäre das geplante winkelförmige Gebäude eine Sünde.

Von Peer Straube
Zugetreten wird inzwischen seltener in Potsdam. Präsent ist die rechte Szene dennoch.

Rechtsextreme in Potsdam fallen vor allem durch Propaganda und Fackelaufmärsche auf - ihre Gewaltbereitschaft hat in den vergangenen Jahren jedoch abgenommen. Das belegt die jüngste Chronik neonazistischer Aktivitäten.

Von Henri Kramer
Die Runde vor der La Ola. Show muss sein, sagt Franco Marvulli (links), „aber erst nachdem ich gewonnen habe“.

Volksbespaßung oder gnadenlose Duelle – wie viel sportlicher Wert steckt im Berliner Sechstagerennen?

Von Christoph Dach

Stadt, Politik und Opferverbände streiten über den richtigen Platz für die Erinnerung an den Holocaust. Rathaus schlägt ehemaligen Synagogenort vor

Mehr als 3500 Bewerber kamen zum Fotocasting für den Film „The Monuments Men“ nach Babelsberg. Ins Bild passten vor allem hagere Männer, auch Menschen mit Arm- und Beinamputationen wurden für die Kriegsszenen gesucht.

Von Peter Könnicke