zum Hauptinhalt
Ziemlich großer Erfolg. Die französische Komödie „Ziemlich beste Freunde“ lag in der Gunst des Potsdamer Kinopublikums 2012 ganz vorn.

Potsdams Kinos ziehen eine Rekordbilanz für 2012 – und wollen mit neuer Technik punkten. Warteschlangen an den Kinokassen sollen dann der Vergangenheit angehören.

Von Jana Haase

Das Jugendkulturzentrum Archiv distanziert sich von den gewalttätigen Ausschreitungen in der Silvesternacht und arbeitet derzeit am Brandschutz, um eine Betriebserlaubnis zu erhalten.

Von Marco Zschieck
Impressionen vom Luisenplatz. Am Brandenburger Tor waren auch am zweiten Tag nach der Silvesternacht zumindest bis zum Nachmittag keine Reinigungsarbeiten zu beobachten. Touristen kamen auf ihrem Weg zum Park Sanssouci an leeren Sektflaschen und zahllosen Feuerwerksresten vorbei.

Potsdam täte die Kehrwoche gut. Zumindest zum Jahresbeginn. Warum es die Potsdamer und ihre Stadtreinigung nicht schaffen, bis zum 2. Tag des neuen Jahres ihren Feiermüll zu entsorgen. Der Chef der AG-Innenstadt, Wolfgang Cornelius, sagt: „Wir blamieren uns vor den Touristen.“

Von Guido Berg

Eigentlich wird in der Silvesternacht das alte Jahr verabschiedet, werden böse Geister mit ordentlich Krach und Bumm vertrieben und der Neuanfang gefeiert. Doch unbeschwert war der Start ins neue Jahr für die Landeshauptstadt diesmal nicht: In der Brandenburger Straße flogen Pflastersteine, wurden Fassaden beschmiert, die Polizei nahm Randalierer fest.

Von Jana Haase
Klare Richtung. Daniel Reiche hat die Rolle als Mannschaftskapitän des SV Babelsberg 03 gern übernommen und ist ein wichtiger Rückhalt für sein Team.

SVB-Kapitän Daniel Reiche strebt mit seinem Team einen einstelligen Tabellenplatz und 50 Punkte an