zum Hauptinhalt
Nah und fern. Der Bahnsteig ist da, die Wartenden auch. Nur der Regionalzug hält einfach nicht an. Am Bahnhof Griebnitzsee kann man seit Montag nur noch am Nachmittag in Regionalzüge nach Berlin einsteigen. Am Vormittag bleibt als Alternative nur die S-Bahn. Für Pendler ist das ein Rückschritt.

Am Bahnhof Griebnitzsee halten vormittags kaum noch Regionalzüge. Die Pendler wurden davon am Montagmorgen überrascht - der Zug rauschte an ihnen vorbei. Informationen dazu finden sie erst ab Freitag auf der Internetseite der Bahn.

Von Marco Zschieck

Das „Waldschloss“ wird abgerissen: An der Stahnsdorfer Straßen, wo lange Jahre eine der Party-Institutionen der Stadt stand, bauen zwei Potsdamer neue Eigentumswohnungen.

Von Jana Haase

Eine Woche nach der Randale in der Brandenburger Straße hat sich am Montag der „ak-antifa-potsdam“ zu Wort gemeldet. Die Gruppe erklärte sich als nicht verantwortlich für die Demonstration, bei der in der Innenstadt am Silvesterabend Fassaden beschmiert und zwei Schaufenster eingeschlagen wurden.

Bereits zum zwölften Mal erfüllte am gestrigen Montag heller Kindergesang das dunkle Foyer des Potsdamer Stadthauses. Kaspar, Melchior und Baltasar, die Weisen aus dem Morgenland, überbrachten mit zwei weiteren Sternsingern der katholischen St.

Mit Moritz Göttel meldete Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 am Montag seinen dritten Neuzugang in der Winterpause. Der 19-Jährige, der vom Regionalligisten Borussia Mönchengladbach II zu den Nulldreiern kommt, unterschrieb beim SVB einen Vertrag bis 2014.

15 Aussteller werden das ländliche Potsdam auf der Grünen Woche präsentieren. Dabei ist die Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide gGmbH, die über das 3 500 Hektar große Landschaftsareal direkt vor den Toren Potsdam informieren wird.

Innenstadt - Ursachen und Gründe für den Freitod, den ein 44-jähriger Mann aus dem Havelland am Freitagnachmittag durch einen Sprung vom Turm der katholischen Kirche St. Peter und Paul auf dem Bassinplatz gewählt hatte, bleiben weiterhin im Dunkeln.

Topfblumen und Pferdemist, Apfelmus und Bienenwachs. Zugegeben: Neben Palais Barberini, Wissenschaftspark und Unesco mögen diese Begriffe klein erscheinen und im Sprachgebrauch bei der Definition von Potsdam nicht die tragende Rolle spielen.

Von Peter Könnicke