zum Hauptinhalt

Mehrere renommierte Potsdamer Wissenschaftseinrichtungen haben sich am Montag zum Netzwerk „pearls – Potsdam Research Network“ zusammengeschlossen. Damit solle die Wissenschaftsregion Potsdam im nationalen und globalen Wettbewerb um Forschungsgelder und Nachwuchswissenschaftler erfolgreich positioniert werden, teilte ein Sprecher der Universität Potsdam mit.

Insgesamt bekommt Brandenburg vom Bund aus dem Konjunkturpaket II über 343 Millionen Euro und muss mehr als 115 Millionen Euro als Eigenanteil aufbringen (daher die Zahl von 460 Mio. Euro).

Die Zeit drängt: In einem Dringlichkeitsantrag der Parteien der Potsdamer „Patchwork-Koalition“ aus SPD, CDU/ANW, Bündnis90/Grüne und FDP/Familienpartei wird die Stadtverwaltung aufgefordert, detaillierte Planungen vorzulegen, wie sie mit den zu erwartenden Mitteln aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung umzugehen gedenkt. „Die Stadt muss schon jetzt in Vorleistung gehen, damit kein Geld durch die Lappen geht“, sagte Potsdams SPD-Chef Mike Schubert gestern.

Die Entscheidung um die Bestzung des Geschäftsführerpostens der Luftschiffhafen GmbH spitzt sich zu: Wie Potsdams Linke-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg gestern sagte, werde seine Fraktion am Mittwoch in der Stadtverordnetenversammlung nicht für Andreas Klemund (SPD) als Geschäftsführer der städtischen Gesellschaft stimmen. Seine Begründung: „Wir halten ihn nicht für geeignet.

Es wäre wohl einer der größten Job- Motoren in Brandenburg: Mehr Personal für die Betreuung von Kindern im Land. Allein in Potsdam würden dadurch 264 Erzieher einen neuen Job finden.

Von Jan Brunzlow

Heut’ steppt der AdlerCottbus - In Cottbus sind die Narren los: Lausitz und Brandenburg Helau heißt es, wenn rund 30 Vereine, Funkengarden, Tanzmariechen, Büttenredner und Sänger sich in der Cottbuser Stadthalle am kommenden Samstag um 20 Uhr ein Stelldichein geben. Die Karnevalsgala 2009 wird vom RBB Fernsehen aufgezeichnet.

Die Polizei warnt vor einem Betrügerring. Am Wochenende waren zwei Männer, die in der Nähe einer Tankstelle auf der Nuthestraße eine Autopanne vortäuschten, mit ihrer Masche zweimal erfolgreich: Ein hilfsbereiter Potsdamer gab ihnen 30 Euro und erhielt wertlosen Schmuck im Gegenzug.

Innenstadt - Potsdams Ausländerbeauftragte Magdolna Grasnick kritisiert das Ausschreibungsverfahren zur Unterbringung von Asylbewerbern: „Ich bedauere sehr, dass eine aktive Mitarbeit der Ausländerbeauftragten in diesem Bereich nicht vorgesehen war und ist“, heißt es im „Bericht der Ausländerbeauftragten für das Jahr 2008“, den Magdolna Grasnick am morgigen Mittwoch den Stadtverordneten vorstellen wird.Den geplanten Umzug des Asylbewerberheims vom Lerchensteig an den Schlaatz bewertete Grasnick gestern vor Journalisten differenziert: „Gemeinschaftsunterkünfte bieten nicht die optimale Form für Wohnen von Menschen“, so die Ausländerbeauftragte: „Aber die Finanzierbarkeit solcher Wohnformen lässt wohl keine Alternativen greifen.

Mit einem 14:9-Sieg über das dänisch- deutsche Boxteam Nord ist der Boxring Hertha BSC am Samstag in die Bundesligasaison gestartet (PNN berichteten) – bange ist dem Konkurrenten SV Motor Babelsberg nach dem Auftaktsieg der Berliner jedoch nicht. „Die Dänen haben einen entscheidenden Fehler gemacht“, sagt Motor-Manager Ralph Mantau, der sich über den Kampfverlauf im Winterurlaub in Südtirol informierte.

Der Fußball-Regionalligist spricht nun vom Aufstieg, für den Stürmer Babacar N’Diaye geholt wurde Das Testspiel am Freitag gegen den Drittligisten 1. FC Union Berlin ist derzeit stark gefährdet

Von Michael Meyer