zum Hauptinhalt

Innenstadt - Freie Fahrt in Bussen und Trams, bessere Bedingungen für Radler und mehr Geld für Jugendkultur: Das sind die dringlichsten Wünsche der Potsdamer, wie aus dem aktuellen Bürgerhaushalt hervorgeht. Am Mittwochabend verkündete Stadtkämmerer Burkhard Exner (SPD) im Plenarsaal des Stadthauses in der Ebertstraße vor etwa 80 Besuchern das „vorläufige amtliche Endergebnis“ des Bürgerhaushalts 2009 mit den Top 20 aus ursprünglich 213 eingereichten Vorschlägen (siehe Kasten).

Von Jana Haase

Die erste Mannschaft des Werderaner FC Viktoria ist nach jeweils ersten Plätzen in den vergangenen drei Jahren am heutigen Freitagabend beim Hallenturnier der Potsdamer Sport-Union 04 in der Golmer Uni-Halle erneut haushoher Favorit für den Gewinn des attraktiven Wanderpokals.Der Spitzenreiter der Fußball-Landesliga Nord muss sich in der Vorrundengruppe 2 mit den Kreisligisten SV Babelsberg 03 III, dem FSV Babelsberg 74 und Eintracht Glindow sowie dem Stadtklassenvertreter USV Potsdam auseinandersetzen.

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs soll das Baugebiet in der Berliner Vorstadt einmal als „das Potsdamer Beverly Hills“ bezeichnet haben. Dabei handelt es sich um ein exklusives Villen areal mit 26 Grundstücken.

Die Hallenbestenermittlungen der Ü 35- und Ü 40-Senioren gestalten sich alljährlich auch zu Treffen einstiger regionaler Fußballgrößen. Nichts anderes ist zu erwarten, wenn sich morgen die Seniorenkicker des Havellandes zu zwei Veranstaltungen in der Golmer Uni-Halle treffen.

Auf Platz eins landete der kostenlose ÖPNV für Schüler, gefolgt von der Sanierung der Sporthalle Kurfürstenstraße und dem kostenlosen ÖPNV für Senioren. Auf Platz vier: Nulltarif im ÖPNV.

Die Stadtverwaltung zögert. Wofür konkret die Millionen aus dem Konjunkturpaket des Bundes ausgegeben werden sollen, geht auf in Allgemeinaussagen.