zum Hauptinhalt
Benjamin Netanjahu, Israels Premier, an der Front im Gazastreifen.

Er ist so lange im Amt des Premiers wie kein anderer vor ihm. Sein Versprechen war Sicherheit, geschaffen hat er die größte Unsicherheit. Es ist Zeit, Netanjahu in die Verantwortung zu nehmen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
10.05.2024, Ukraine, Charkiw: Ein Feuerwehrmann löscht ein Feuer, das durch einen russischen Raketenangriff verursacht wurde.

Im Nordosten der Ukraine brechen umfangreiche Kämpfe aus. Zuvor wurde wochenlang über einen neuen russischen Großangriff spekuliert.

Nahaufnahme von René Benko. Er steht im Anzug vor einer grauen Wand.

Langjährige Partner Benkos haben von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt ein gigantisches privates Immobilienreich aufgebaut. Das weckt Begehrlichkeiten der Gläubiger.

Von
  • Michael Verfürden
  • Lars-Marten Nagel
  • Martin Murphy
  • René Bender
Moderne Frau und 50-Jahre-Rollenbild.

Kinder, Karriere, Liebe – immer öfter zweifelt unsere Autorin, dass man wirklich alles haben kann. Die Tradwife-Bewegung verspricht eine easy Alternative. Hat sie am Ende Recht? 

Von Lin Freitag

Beliebt bei „Tagesspiegel Plus“

Verzweifelte Frau mit Schwangerschaftstest.

Jahrelang machen sich Sandra und Sebastian ums Kinderkriegen keine Gedanken. Sie arbeiten viel und genießen das Leben zu zweit. Bis sie sich doch jemand drittes wünschen. 

Von Joana Nietfeld

Kulinarische Tipps

Wolfgang Niedecken

Wolfgang Niedecken ist als Gründer von BAP einer der erfolgreichsten deutschen Rockmusiker aller Zeiten und ein Kölner Original. Zur Hauptstadt pflegt er aber auch eine enge Beziehung.

Von Jan-Malte Wortmann

Das sollten Sie Nicht verpassen

Liste Meistgelesen schließen
1
2
3
Liste Beliebt bei Tagesspiegel Plus öffnen
1
2
3
Eine Frau hält eine kleine Schale mit Kakaopulver in der Hand.

Eine Kakao-Zeremonie – was soll das bitte sein? Das fragte sich unsere Autorin und hat es einfach mal ausprobiert. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Von Nina Ponath
Forensische Experten untersuchen den Tatort in Berlin-Spandau.

Am Montagnachmittag war ein Mann auf offener Straße in Berlin-Spandau erschossen worden. Eine Verbindung zur organisierten Kriminalität wird laut Staatsanwaltschaft vorerst nicht gesehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Plus

Kritzelndes Kitakind.

Eine frühe Betreuung außerhalb der Familie ist heute Standard. Doch ist sie auch gut für die Kinder? Die Psychiaterin Agathe Israel warnt vor unumkehrbaren Schäden.

Von Annett Heide
Sarah verlässt den Vater ihrer Kinder, weil sie mehr Aufregung will (Symbolbild).

Sarah hat genug vom langweiligen Alltag mit Paul. Sie wagt den Absprung – und erlebt kurz darauf etwas Furchtbares.

Von Joana Nietfeld

Berlin

Berlin Mitte, Unter den Linden, Passanten, Hund, Brandenburger Tor Berlin centre under the Linden Passers-by Dog Brandenburg goal

Mitten in Berlin entstand vor mehr als 120 Jahren eine letzte Ruhestätte für rund 400 Vierbeiner. Sie musste besonders geschützt werden. Folge 49 unserer Kolumne „Aus der Zeit“.

Eine Kolumne von Beata Gontarczyk-Krampe

Bezirke

Dagmar Klein, EU-Beauftragte in Reinickendorf.

Nur alle fünf Jahre ist das Interesse an Europa groß, weiß die EU-Beauftragte von Reinickendorf. Dabei müssten sich Bürger nachhaltig für Europa einsetzen – doch die Bürokratie macht es ihnen nicht gerade leicht.

Von Valentin Petri

Politik

Der frühere SPD-Finanzminister Peer Steinbrück ist sicher: „Ja, die Schuldenbremse ist ein Problem.“

Der frühere Bundesfinanzminister erklärt, warum er als einer der Vordenker die Schuldenbremse für reformbedürftig hält. Sozialkürzungen dürften für die SPD kein Tabu sein.

Von
  • Thomas Sigmund
  • Martin Greive

Internationales

Österreichische Soldaten stehen an der Grenze zu Slowenien.

Dass Österreich traumatisierte Flüchtlinge unter haftähnlichen Bedingungen und ohne Zugang zu medizinischer Betreuung festhält, zieht den Unmut der UN auf sich. Diese Praxis müsse aufhören.

10.05.2024, Ukraine, Charkiw: Ein Feuerwehrmann löscht ein Feuer, das durch einen russischen Raketenangriff verursacht wurde.

Im Nordosten der Ukraine brechen umfangreiche Kämpfe aus. Zuvor wurde wochenlang über einen neuen russischen Großangriff spekuliert.

Gesellschaft

Schöne Natur, viel Sonne, relativ preiswert. Darum wandern deutsche Rentner nach Thailand aus. (Ko Phi Phi Leh, Maya Bay)

Während in Europa vieles teurer wird, sinken in Thailand die Preise. Wer ein deutsches Durchschnittsgehalt als Rente bezieht, kann ein Reichenvisum erhalten – und damit Steuervorteile.

Von Mathias Peer
Sängerin und ehemalige Gewinnerin des Eurovision Song Contest (ESC): Lena Meyer-Landrut.

In diesem Land und in dieser Zeit dürfe man sich nicht rechts positionieren, sagt die Sängerin. Es sei ihr egal, wenn sie wegen ihrer Haltung Fans verliere, so Meyer-Landrut.

Wirtschaft

Genuss

Der Biergarten Zenner in Berlin-Treptow im Sommer.

Das freundliche Wetter lockt. Da sucht man sich ein lauschiges Plätzchen unter freiem Himmel – am besten dort, wo selbst gebraut wird.

Von Ferdinand Dyck

Wissen

Die Elefanten-Männchen Doma (r.) und Mainos begrüßen sich. Doma spreizt seine Ohren und streckt seinen Rüssel aus, um Mainos Mund zu berühren. Mainos hält seine Ohren offen und aufgestellt. Die Begrüßung Afrikanischer Elefanten richtet sich danach, ob der andere den Ankommenden sieht oder nicht. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, die neun halbwilde afrikanische Savannenelefanten aus einem Reservat in Simbabwe untersuchte.

Ein Handschlag, ein Küsschen auf die Wange oder einfach ein „Hallo“: Grüße sind weltweit so vielfältig wie Menschen selbst. Einer Studie zufolge sind Elefanten gar nicht so anders.

Sie müssen draußen bleiben: Moskitonetze sind ein essenzieller Schutz vor möglicherweise krankheitsübertragenden Blutsaugern.

Weltweit leben Milliarden Menschen in malariagefährdeten Gebieten. In Afrika könnte der Klimawandel dafür sorgen, dass diese künftig kleiner werden.

Von Annett Stein, dpa

Kultur

Sport

Beim Final Four spielen die Floorball-Spielenden in der Max-Schmeling-Halle.

Mehr als 2 000 Zuschauende in einer der größten Berliner Sportstätten – das „Final4“ ist nicht nur eine einmalige Veranstaltung für die Spielenden, sondern auch für alle Floorball-Fans deutschlandweit.

Von Hanna Beisel

Gesundheit

Eine Frau hält eine kleine Schale mit Kakaopulver in der Hand.

Eine Kakao-Zeremonie – was soll das bitte sein? Das fragte sich unsere Autorin und hat es einfach mal ausprobiert. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Von Nina Ponath
Was viele Long-Covid-Betroffene erst einmal akzeptieren lernen müssen: Auch kleine Aufgaben im Haushalt kosten Energie.

Menschen mit der chronischen Krankheit ME/CFS leiden unter anderem an schwerer Erschöpfung. Eine internationale Konferenz will auf das Thema aufmerksam machen. Das Interesse ist groß.

Queer

Protestplakat gegen die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest: „Malmö sagt Nein zu Völkermord“.

Immer mehr Juden verlassen die drittgrößte Stadt Schwedens. Und nun, mitten im Gaza-Krieg, kommt der größte Musikwettbewerb in die Stadt. Auch Israel tritt an – für viele eine Überraschung. Ein Ortsbesuch.

Von Lion Grote

Nachrufe

Sie wollen mehr Artikel sehen?