zum Hauptinhalt
Nach dem Etat ist vor dem Etat: Finanzminister Christian Lindner, Wirtschaftsminister Robert Habeck und Kanzler Olaf Scholz.

Im Klima- und Transformationsfonds ist auch im Vorjahr wieder viel Geld nicht abgeflossen. Ändert sich das nun? Oder wird der Nebenhaushalt zum Problemlöser im Etatstreit der Koalition?

Von Albert Funk
Lisa Paus plant eine neue Behörde für die Auszahlung der Kindergrundsicherung des Kita-Qualitätsgesetzes.

Familienministerin Paus will eine 5000-Mitarbeiter-Behörde schaffen, um die Kindergrundsicherung auszuzahlen. Es scheint, als seien Ukraine-Krieg und Zeitenwende völlig an ihr vorbeigegangen. 

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Personal Trainer Karsten Schellenberg (l.) unterstützt Rea Garvey dabei, für eine Tour fit zu werden.

Der Berliner Personal-Trainer Karsten Schellenberg ist bei Prominenten gefragt. In seinem Buch verrät er, wie auch Sportmuffel im Alltag fitter werden können.

Von Annika Schönstädt
Ukrainische Soldaten und Soldatinnen.

Nach längerem Zögern stimmte der ukrainische Präsident Selenskyj einer Absenkung des Reservistenalters zu. Dieser Schritt war seit Langem erwartet worden.

Pfarrer Jan Kingreen entzündete am Ostermontag die Kerzen auf dem Altar der Turmkapelle. Neben den Kerzen steht das Nagelkreuz aus Coventry.

Pfarrer und Friedensaktivist Paul Oestreicher brachte das Kreuz vor 20 Jahren nach Potsdam. Nun forderte er, das christliche Symbol vom umstrittenen Feldaltar zu entfernen.

Von Klaus D. Grote
Die Hilfsorganisation World Central Kitchen hat den Tod mehrerer ihrer Mitarbeiter im Gazastreifen durch einen Luftangriff bestätigt.

Sieben Helfer sind bei einem Luftangriff getötet worden, die Organisation World Central Kitchen zieht sich deshalb aus dem Gazastreifen zurück. Wie gefährlich ist die Arbeit im Kriegsgebiet?

Von Maxi Beigang
Hilfslieferungen wie hier Mehl sind für die Menschen in Gaza überlebenswichtig.

Bei einem israelischen Angriff sind am Dienstag sieben Mitarbeiter von Hilfsorganisationen getötet worden. Benjamin Netanjahu spricht von einem „tragischen Zwischenfall“.

Ein Landwirt pflügt mit seinem Traktor am 16.09.2015 einen Acker im Oderbruch nahe Reitwein (Brandenburg). Brandenburgs Ackerbauern nutzen derzeit die gute Herbstwitterung für die Herbstbestellung und die Aussaat von Wintergetreide. Foto: Patrick Pleul/dpa +++(c) ZB-FUNKREGIO OST - Honorarfrei nur für Bezieher des ZB-Regiodienstes+++ | Verwendung weltweit

Die Bundesregierung plant, ehemalige Treuhandflächen an Naturschützer zu geben. Bauern aus Brandenburg und Ostdeutschland wenden sich nun mit einem Schreiben an die Politik.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Händler schaut auf seine Bildschirme.

Das erste Quartal des Jahres lief sehr erfolgreich für Besitzer deutscher Aktien. Der Dax erreicht einen Höchstwert, verlor am Osterwochenende aber wieder über ein Prozent.

Ein älterer Mann trainiert mit einer Langhantel in einem Fitnessstudio seine Rückenmuskulatur.

Sportbiologe Henning Wackerhage rät auch über 90-Jährigen zu Krafttraining. Warum gerade Senioren keine Angst davor haben sollten und was es sonst noch braucht, um gesund zu altern.

Von Steffen Damm
Biden und Xi während ihres letzten Treffens im November.

Im November trafen sich Joe Biden und Xi Jinping in Kalifornien, um das Verhältnis beider Länder etwas zu entspannen. Sie versprachen, wieder häufiger zu telefonieren. Das lösen sie nun ein.

Die große Treppe von Schloss Sanssouci

Am Mittwoch, dem 10. April, bleiben die Häuser der Schlösserstiftung für Besucher geschlossen. Doch viele Sehenswürdigkeiten in Potsdam lassen sich trotzdem besuchen.

Von Dominik Lenze
Karstadt in der Brandenburger Straße: Droht im Insolvenzverfahren die Schließung des Potsdamer Hauses?

Bis zu 30 Warenhäuser sollen deutschlandweit geschlossen werden. Einige Aspekte geben Hoffnung, dass das Karstadt-Warenhaus in Potsdam erhalten bleibt.

Von Klaus D. Grote
Raed Saleh (SPD), Co-Vorsitzender SPD Berlin, und Luise Lehmann (SPD), Bezirkspolitikerin aus Marzahn-Hellersdorf, verkünden ihre Kandidatur für die Doppelspitze der SPD Berlin. +++ dpa-Bildfunk +++

Raed Saleh und Luise Lehmann wollen künftig gemeinsam die SPD Berlin führen. Im Interview sprechen sie über Fehler der Vergangenheit, künftige Koalitionen und ihre Mitbewerber.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Beamte der Bundespolizei kontrollieren ein französisches Fahrzeug, das von Petite-Rossell (Frankreich) nach Grossrosseln fahren will.

Die Bundespolizei steht bei der Grenzsicherung vor großen Herausforderungen. Die Behörde komme „personell ans Limit“, warnt Andreas Roßkopf von der Gewerkschaft der Polizei.

Von Albrecht Meier
ARCHIV - 09.03.2020, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf. (zu dpa: «Senior stürzt mehrere Meter einen Abhang hinunter») Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil er einem wendenden Polizeiauto ausweichen wollte, hat ein 22-Jähriger am Montagabend einen Unfall am Hermannplatz verursacht. Er fuhr einen 64-Jährigen auf einer Fahrbahntrennung an.

Drei Potsdamer nehmen im Mai am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teil.

Beim Landeswettbewerb räumten die Potsdamer Musikschüler Sonderpreise ab. Im Mai reisen drei junge Musiker zum Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ nach Lübeck.

Von Dominik Lenze
Der unter der Flagge der Marshall Islands fahrende, 193 Meter lange Frachter „Atlantic Navigator II“, liegt im Überseehafen Rostock Port.

Seit Anfang März liegt ein Schiff im Seehafen Rostock fest. Zuerst wegen technischer Probleme, dann aber trat der Zoll auf den Plan. Es geht um die Ladung - der Frachter kam aus Russland.

US-Präsident Joe Biden und seine Demokraten sind für ein Abtreibungsrecht.

Schwangerschaftsabbrüche nach der sechsten Woche sind in Florida ab Mai 2024 verboten. Präsident Biden zeigt sich empört und verspricht, sich für das Abtreibungsrecht einzusetzen.

Zwei Regionalzüge der Linie RE 6 Prignitz-Express fahren mit Fahrtziel Berlin-Charlottenburg (r) bzw. Wittenberge (l) in den Bahnhof Neuruppin-West ein.

Bahnpendler in Brandenburg müssen sich weiterhin auf volle Züge einstellen. Der Ausbau der Strecken des Infrastrukturprojekt „i2030“ wird sich weiter verzögern.

Von Benjamin Lassiwe
Verschwörungstheorien

Was steckt hinter den geschwärzten Stellen der Corona-Protokolle? Die Spekulationen sind aufregend, unterhaltsam – und gefährlich. Von der lustvollen Suche nach Verschwörungen.

Von Farangies Ghafoor
Papst Franziskus segnet die Gläubigen mit Weihwasser bei der Ostermesse auf dem Petersplatz.

Das Kirchenoberhaupt fordert, „missbrauchten Frauen nicht ihre Stimme zu nehmen“. Regierungen müssten diskriminierende Gesetze überall auf der Welt beseitigen.

Große Not herrscht in Gaza. Hunderttausende sind auf Hilfe angewiesen.

Die weltweiten Krisen sind zahlreich. Umso wichtiger ist es, die Hilfe so gezielt und so koordiniert wie möglich einzusetzen. Doch gerade die EU als großer Geldgeber verschenkt das Potenzial.

Ein Gastbeitrag von Ralf Südhoff
Der kleine Émile verschwand im Juli vergangenen Jahres in einem Dörfchen in den französischen Alpen.

Vor acht Monaten verschwand ein Zweijähriger in einem Bergdorf in den französischen Alpen. Nun wurden seine Gebeine entdeckt – doch es bleiben mehr Fragen als Antworten.

Von Birgit Holzer
Innenraum der Kirche Santa Maria Maggiore, in der Papst Franziskus begraben werden möchte

Traditionell wird das Oberhaupt der katholischen Kirche in einem sogenannten Katafalk im Petersdom aufgebahrt. Doch Franziskus hat einige Änderungen veranlasst.

Abriss des Gebäudes An der Urania 4-10.  Copyright liegt bei der Initiative an.der  Urania

Initiativen hatten den Abriss-Stopp gefordert. Doch keine Senatsverwaltung will für den Verwaltungsbau in Schöneberg zuständig sein. Jetzt tragen Arbeiter ihn ab.

Von Teresa Roelcke
Blick auf ein 13-stöckiges Gebäude, in dem ein Feuer ausgebrochen ist, in Istanbul am 02. April 2024.

Bei einem Brand in dem Untergeschoss eines Hochhauses in Istanbul sind mindestens 29 Menschen ums Leben gekommen. Ein Verletzter ist in ernstem Zustand.

31.03.2024, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Rosa Kirschblüten sind am Ostersonntag bei Sonnenschein im Nordpark zu sehen. Foto: David Young/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Seit Beginn der Messungen im Jahr 1881 hat es noch nie einen so warmen März in Berlin gegeben. Auch das Nachbarland Brandenburg meldet einen Rekord – ebenso wie Deutschland insgesamt.

Von der Euphorie rund um E-Auto-Aktien ist nichts mehr geblieben.

Der Trend zur Elektromobilität hat viele Investoren in E-Auto-Aktien getrieben. Jetzt lassen ein schwacher Markt und hausgemachte Probleme die Papiere abstürzen. Anleger stehen vor Milliardenverlusten.

Von
  • Felix Holtermann
  • Andreas Neuhaus
Blaulicht ist während eines Brandes auf einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Stuttgart zu sehen.

Wegen des Austritts gefährlicher Chemikalien ist die Feuerwehr im Ortsteil Bohnsdorf ausgerückt. Eine Person wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Eine Gefährdung von Anwohnern besteht nicht.

Bauarbeiten für neuen Radweg auf der Straße in der Kurfürstenstraße.

Bauarbeiten behindern derzeit den Verkehr zwischen Behlertstraße und Nauener Tor in Potsdam. Dort wird ein breiterer Radstreifen eingerichtet – auch auf Kosten von Straßengrün.

Von Kay Grimmer
Maxim Gunga: „Uber home“ (2023).

Seine Bilder erinnern an die neo-expressionistische Malerei der achtziger Jahre. Dennoch schwelgt die Schau in der Galerie Robert Grunenberg in der Gegenwart.

Von Christiane Meixner
Nur noch Trümmer: Aufräumarbeiten an den Resten von Irans Konsulat in Damaskus.

Nach dem Tod hochrangiger Generäle der Revolutionsgarden in Damaskus hat Irans Oberster Führer angekündigt, Israel werde für den Angriff bezahlen. Experten schätzen die Lage ein.

Von Thomas Seibert
Berlin: Autos fahren auf der Stadtautobahn A100.

Am Wochenende enden die Ferien in acht Bundesländern, darunter auch Berlin. Der ADAC erwartet daher Staus auf vielen Strecken, insbesondere auch denen, die ins Ausland führen.

Am Kottbusser Tor wollen viele Passanten nicht über die Wahlen sprechen.

Zum ersten Mal in über 20 Jahren hat Erdoğans AKP in der Türkei verloren. In Kreuzberg blickt manch einer positiv auf das Ergebnis – doch viele halten sich bedeckt.

Von Alexander Conrad
Im September 2023 trafen sich Nordkoreas Diktator Kim Jong Un und Russlands Präsident Wladimir Putin in der Region Amur.

Für seinen neuen Partner, Nordkoreas Diktator Kim, untergräbt Russlands Präsident Wladimir Putin sogar den UN-Sicherheitsrat. Was Experten über diese neue, düstere Allianz sagen.

Von Viktoria Bräuner
Das Abgeordnetenhaus in Berlin.

Seit der Neukonstituierung des Berliner Abgeordnetenhauses haben die Abgeordneten Tausende Anfragen an den Senat gestellt. Häufigster Adressat war die Verkehrsverwaltung.

Von Daniel Böldt